Tag mit einem Tiger verbringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland wohl einen Park...

https://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g198426-d2248401-r535018108-Filmtierpark-Celle_Lower_Saxony.html

Ich würde tatsächlich folgendes machen: Diverse Zoos anrunfen oder anmailen und fragen, ob ein Tigerbaby handaufgezogen wird (aus Not) und ob die Möglichkeit besteht, gegen entsprechende Bezahlung den "Lebenstraum" deines Freundes zu erfüllen, so dass er die Pfleger, die die Handaufzucht vornehmen, mal besuchen kann und dabei das Jundtier auch anfassen kann. Diese Pfleger gehen in der Regel verantwortungsvoll mit dem Tier um, so dass man davon ausgehen darf, dass ein Besuch eines Fremden dem Tier auch nicht schaden würde.

Die Frage ist nur: Macht das ein Zoo? Meines Wissens werden ja große Raubtiere und andere, die man schwer artgerecht halten kann, eher reduziert.

Nur würde ich nicht um die halbe Welt reisen, um als Europäer klischeehaft fragwürdige Haltungsbedinungen zu unterstützen. Dein Freund hätte auch keine Freude an einem Tier, das seine Berührung nur aushält, weil es nicht weg kann.

Ananlog: Ein Baby zu halten ist schön, ein Baby anzufassen, das Angst vor Fremden hat, weint und sich wegdreht, ist für beide keine schöne Erfahrung. Ein Baby, das Angst vor Fremden hat, bei Fremden herumzureichen, wäre verantortungslos. Den "Streicheltigern" geht es aufgrund mangelnder Bewegungsfreiheit etc. noch deutlich schlechter!

liveinthesun
Fragesteller

Danke für die Antwort :) ja, das sehe ich genauso. Ich möchte es wirklich nur, wenn es den Tieren dabei gut geht und sie nicht gezwungen werden. Der Gedanke mit dem aufgezogenen Flaschenkind gefällt mir sehr gut :)

3624 tiere ARD Thailand Quälerei im Tiger Tempel Weltbilder NDR

auch in diesen Tigerzoo ist es kaum anders. Hier werden die Tiger für die chinesiche Medizin und für Fotos und zum Streicheln gezüchtet. Einige Ausgewachsene Tiere könnten vielleicht auch später auf Jagdfarmen abgeschossen werden so wie es in Südafrika bei Löwen der Fall ist. Im Filmtierpard Eschedee ist so was möglich und hier wird wohl auch auf das Wohl der Tiere geachtet. Wenn man aber wirklich etwas für solche Tiere tun will sollte man eher für ihren natürlichen Lebensraum spenden oder villeicht eine Patenschaft für so ein Tier im Zoo übe

40 tote Tigerbabys im „Tiger-Tempel“ in Thailand entdeckt – B.Z. Berlin

rnehmen.

Brutale Löwenjagd im WM-Land Südafrika: Stop Canned Lion Hunts!

Wenn er die Tiere so sehr liebt, dann wird ihm das artgerecht Leben eben dieser sehr wichtig sein. Und artgerecht bedeutet, in freier Wildbahn und ohne ständig von Menschen angetatscht zu werden.
Für die Tiere ist das größer Stress und nicht selten werden sie unter Drogen gesetzt, damit sie lammfromm neben irgendwelchen Touris liegen die Fotos machen und streicheln wollen.
Grade der Zoo in Thailand ist alles andere als Artgerecht!

Den Tieren zuliebe - lass es!

Hallo, entschuldige, aber das ist der dümmste und verantwortungsloseste Wunsch den ich seit langem gelesen hab.

Also erst mal, nein, kein Zoo wird dich da unterstützen und erst recht nicht bei einer handaufzucht. Ich arbeite seit 15 Jahren im Zoo, bin mir da also sehr sicher.

Diese Orte in Asien, die angesprochen wurden..... Also wenn du und dein Freund die asiatische Medizin im Sinne von tierprodukten gern unterstützen wollt, dann los. Die Tiere landen, sobald sie nicht mehr im Umgang mit Touristen zu gebrauchen sind auf dem Seziertisch. Das ist die Haupteinnahme Quelle der Anbieter. Die Touris zahlen einen Bruchteil dessen was die umsetzen. Das ist meiner Meinung nach das allerletzte.

Schenk ihm lieber ne Patenschaft für einen Tiger im Zoo oder spendet an Tierschutz Organisationen. Da hat die Spezies Tiger am meisten von.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
liveinthesun
Fragesteller

Ewr wünscht sich das nunmal so sehr, wie ich mir warscheinlich wünsche Justin Bieber mal zu treffen. Er redet so oft davon. Über eine Patenschaft habe ich mir natürlich auch schon gedanken gemacht.

112Andre18  08.08.2018, 11:08
@liveinthesun

Viele wünschen sich auch unbedingt mal einen Löwen zu schießen oder einen Elefanten oder was auch immer. Oder wünschen sich unbedingt Dinge aus Elfenbein , oder was auch immer.
Kann man dies entschuldigen, nur weil man es sich sooo sehr wünscht??

liveinthesun
Fragesteller
@112Andre18

Du vergleichst Tiere wildern mit Tiger streicheln? Wow. Ohne Worte.

112Andre18  08.08.2018, 11:16
@liveinthesun

Tiger sind keine Kuscheltiere!! Wir reden hier nicht über eine kleine Haus- Schmusekatze!!
Und Tierquälerei für den Profit vergleiche ich schon mit Wilderei!

Dieser Zoo in Phuket ist berüchtigt, die Tiere werden dort unter aller Sau gehalten, und in Quasi allen Tierausbeutungsstationen wo man Tiger streicheln kann, werden diese Sediert, damit sie die Besucher nicht angreifen.

Oder aber es handelt sich um Zirkustiger, was man ebenfalls nicht unterstützen sollte...

Sehr gründlich kannst du im Web aber auch nicht gesucht haben, sonst hättest du das äußerst fragwürdige Angebot dieser Dame auch gefunden:

https://www.carmen-zander.de/tiger-streicheln/

liveinthesun
Fragesteller

ja das mit Carmen Zander habe ich echt übersehen. Ich überlege grade ernsthaft ob ich dort einfach mal anfragen soll. Wo das überhaupt ist und wie sowas abläuft und was es vorallem Kostet.

Deamonia  08.08.2018, 09:50
@liveinthesun

Naja, auf den Bildern sind die Besucher immerhin in Käfigen, was dafür spricht das die Tiere bei ihr nicht sediert werden.

Was mich bei ihr halt stört, ist das es Zirkustiere sind, die durch Reifen springen müssen und ähnliche Kinkerlitzchen...

liveinthesun
Fragesteller
@Deamonia

Ich bin glaube ich was Zirkustiere angeht (zumindest bei Zirkus Krone) nicht der Meinung, das alles immer soooo sehr Tierquälerei ist. Viele rennen da einem neumodischen Weltbild hinterher ohne großartig Ahnung von Tieren zu haben und was wirklich Quälerei ist. Aber jeder wie er denkt :) Ich finde wenn es den Tieren spaß macht und sie Engagement zeigen, kann man sie in der Hinsicht ruhig fördern. Finde daran ist nichts quälerei. Ist bei meinen Pferden ja auch so.