Tätowierung zerstört (Tätowierung scheint sich aufzulösen)?

5 Antworten

Erstmal ganz langsam und keine Panik....

Bei Farbe muss etwas intensiver gearbeitet werden, damit die reingeht, was auch etwas mehr weh tut. Nach dem Tätowieren stirbt die oberste Hautschicht ab und wird abgestoßen. Diese Kruste wirkt dann sehr rissig und fällt nach etwa 3-7 Tagen stückchenweise ab. Dann kommt die Milchhaut zum Vorschein, wodurch das Tattoo blaß wirkt. Frühestens nach etwa 3 Wochen erkennt man dann, wie es wirklich wird und ob überhaupt nachgestochen werden muss.

Bis dahin immer schön weiterpflegen und darauf achten, dass das Tattoo weder zu feucht noch zu trocken wird.

affenkind1
Fragesteller

Danke für die beruhigenden Worte - kann ich gerade gebrauchen ;-) ! Allerdings befürchte ich, das das Problem hier tiefergehender ist - da teilweise unter den abfallenden Platten auch kein milchiges schwarz, sondern nur noch sehr sehr blasses grün oder scheinbar gar keine farbe mehr ist. Aber ich sehe schon, ich werde wohl erst einmal die Abheilung abwarten müssen/hoffe das mein Hund dann überhaupt noch eine Nase hat...

Dass sich Haut abschält, ist erstmal ganz normal. Kein Tattoo bleibt so kräftig farbig wir direkt nach dem Stechen, da geht noch ein Haufen Farbe raus. Ein Bild wäre zur Beurteilung aber ganz hilfreich. Ansonsten musst du sowieso warten, bis es ganz abgeheilt ist, bevor man was genaues sagen oder etwas tun kann. In Zukunft muss die erste Folie so früh es geht weg, am besten nach nicht länger als drei Stunden.

Das es sich "abschält" ist ganz normal, es verheilt ja, aber ich denke stark, dass dein Tättoowierer zu schwach aufgedrückt hat, sodass die Farbe nicht richtig in der Haut geblieben ist.

Ich würde da sofort Kontakt mit dem Studio aufnehmen.
Abheilen muss es jetzt aber sowieso mal.

Hattest Du den Verband so lange oben?
Normalerweise gibt man die Folie doch nach 2-3 Stunden runter und lässt es dann auch offen, außer es ist eine blöde Stelle, die dauernd mit der Kleidung in Berührung kommt...
Vor allem sammeln sich Keime an, da man ja auch schwitzt darunter.

affenkind1
Fragesteller

Der Verband ist Donnerstag spät Abends draufgemacht worden. Abgenommen hat ihn dann der Tätowierer am frühen Freitagnachmittag...

Inked95  23.09.2016, 10:01

Mein Tättoowierer sagt, der Verband muss so ca. 12-16 Stunden drauf bleiben...finde das immer verwirrend, wenn jeder was anderes sagt :p

affenkind1
Fragesteller
@Inked95

Ja, scheinbar gehen die Meinungen da auseinander! Einer sagt so, der andere so. Mein Ersttätowierer hat die Folie am zweiten Tag sogar noch einmal erneuert.

gunnar90  23.09.2016, 10:17
@Inked95

Ein Verband sollte einen Tag lang draufbleiben. Das ist völlig richtig. An stark strapazierten Stellen, z. B. Beine, an denen die Hose scheuert, auch bis zu 2 Tage. Dann muss er aber nach jeweils 12 Stunden gewechselt werden. Folie auf die Tätowierung zu legen ist hingegen völliger Blödsinn, da sich unter der Folie Wärme und Feuchtigkeit staut und so idealen Nährboden für Keime bildet. Folie muss natürlich nach spätestens 2 Stunden entfernt werden.

Inked95  23.09.2016, 10:18
@gunnar90

Ach was solls, mir ist das egal, solange das Tattoo gut verheilt und danach auch gut ausschaut :-)

MiaB24  23.09.2016, 10:28

ich kenn auch keinen Verband bei Tattoos, sondern nur Folie. Und eben alle paar Stunden wechseln. Luft soll trotzdem genug dazu kommen. Ich hab es bis jetzt so gehandhabt, und wunderschöne Farben und alles ist geblieben wie es gehört. hatte nicht mal Schorf bei den meisten.

Sofort zurück zum Studio. Warst du damit schwimmen? In der Sonne? Hast du gebadet?

affenkind1
Fragesteller

Dreimal klares Nein!!!

gunnar90  23.09.2016, 10:00
@affenkind1

Ist es dein erstes Tattoo? Bist du auf irgend etwas allergisch? Weißt du, welche Farbe er verwendet hat? Hast du dir die genaue Farbbezeichnung aufgeschrieben, um die Inhaltsstoffe nachzuschauen und zu googlen, ob du auf etwas allergisch bist? Hast du während des Stechens geblutet?

Wenn du das alles ausschließen kannst, dann hat der Tätowierer nicht tief genug gestochen oder miserable Farben verwendet.

affenkind1
Fragesteller
@gunnar90

Ist die zweite Tätowierung. Da gab es natürlich auch einen Farbverlust, ansonsten war aber alles unauffällig. Allerdings ist das Motiv auch nicht annähernd so aufwendig wie bei aktuellen. Bekannte Allergien liegen ebenfalls nicht vor. Name der Farbe liegt mir allerdings nicht vor.

gunnar90  23.09.2016, 10:13
@affenkind1

Hast du beide Tattoos beim gleichen Tätowierer gemacht? Tipp für die Zukunft: Sich vom Tätowierer IMMER die genaue Bezeichnung der Farbe nennen lassen. Gerade die Farbe ist das Ausschlaggebende an der Tätowierung. Es gibt krasse Qualitätsunterschiede. Einige Farben sind bekannt, dass sie krebserregend sind. Wenn man sich etwas unter die Haut stechen lässt, sollte man sich zumindest informieren, welches Material verwendet wird.

affenkind1
Fragesteller
@gunnar90

Nein es waren nicht die gleichen Tätowierer. Wobei der zweite einen sehr guten Ruf und auch dementsprechende Ergebnisse vorweisen kann. Daher ja auch meine Bauschschmerzen, das ich es vielleicht doch irgendwie verbockt habe...

gunnar90  23.09.2016, 10:18
@affenkind1

Bisher kann ich nicht erkennen, dass DU etwas verbockt hast.