Tätowieren in der Schwangerschaft?

6 Antworten

Bis zum fünften Monat ist sowas unproblematisch.

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem warten bis nach der Schwangerschaft.
Da ist jetzt schliesslich etwas, das wichtiger ist als du selber.

In einer Schwangerschaft gilt es die bestmöglichen Bedingungen für das Kind zu schaffen, und da kann ein neues Tattoo echt warten.

Das Gefährliche am Tattoo ist eher der Stress für die Schwangere, weil man in der Schwangerschaft Schmerzempfindlicher ist und eventuell noch ein bisschen der Umstand, dass es eine offene Wunde ist und du in der Schwangerschaft ohnehin infektionsanfällig. Außerdem kann es möglich sein, dass dein Körper allergisch reagiert, wobei bunte Farben statistisch gefährdeter sind, als schlichte schwarz Tattoos.

D.h. wenn du schon erfahren bist was Tätowierungen angeht und es nur was ganz kleines ist, du z.B. was nachstechen lässt, dann kannst du das auch während der Schwangerschaft machen, sofern du bereit bist auch ein bisschen stärkere Schmerzen zu ertragen bzw. da nicht so empfindlich bist.
Eine Ersttätowierung würde ich die während der Schwangerschaft allerdings nicht empfehlen, schlicht weil viele da noch nicht so genau wissen wie sie das einschätzen sollen und weil der Körper während der Schwangerschaft einfach nochmal wesentlich sensibler ist.

Insofern: Ja, das Internet gibt Risiken an und die sollte man sich auch anschauen, man sollte aber auch genau lesen WORIN diese Risiken bestehen. Die Argumentation im Internet stützt sich häufig auf den mütterlichen Stress und das ist was sehr sehr individuelles.

Doch wenn deine Tätowiererin es nicht macht, würde ich es auf nach der Schwangerschaft verlegen, auch wenn es per se möglich wäre.

Knopperz  05.07.2021, 13:46

>> Außerdem kann es möglich sein, dass dein Körper allergisch reagiert.

Ich bin Tätowierer, und hab ich 33 Berufsjahren noch nicht erlebt das jemand allergisch reagiert. Die Farben sind sehr gut verträglich heutzutage... auch bunte Farben.

Es gibt andere (rationale) Gründe die gegen Tätowierungen in der Schwangerschaft sprechen, siehe mein Beitrag.

Ich persönlich würde nix riskieren und den Termin absagen, bzw. auf nach der Schwangerschaft verschieben.
Kein Tattoo der Welt kann auch nur annähernd so wichtig sein als dass man evtl. das Leben oder die Gesundheit eines Ungeborenen in Gefahr bringen könnte

Selbst wenn jemand sagen würde es wäre ungefährlich würde ich das Risiko erst einmal nicht eingehen.

Das Kind müsste wichtiger sein das Tattoo kannst du verschieben.

Ich habe so viel Erfahrung: Eine Schwangerschaft geht zu ende, ein Tattoo bleibt. Man hat also durchaus die realistische Option, sich NACH der Schwangerschaft einfärben zu lassen.