Tattoo während Schwangerschaft gefährlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde es nicht machen, weil die Haut sich nach der Behandlung wieder regenerieren muss und dadurch das Immunsystem geschwächt werden kann. Gerade in der jetzigen Zeit und v.a. für Dein Kind brauchst Du ein gutes Immunsystem und eine gute Versorgung des Ungeborenen. Verschieb es lieber.

Radizzschen  13.04.2020, 11:04

Danke für den Stern :)

Mach dir keine Gedanken, die Tattoo-Studios haben derzeit eh alle geschlossen. Es ist also zur Zeit gar nicht möglich, sich ein Tattoo stechen zu lassen.

Und wenn die Studios wieder geöffnet haben, wartest du am besten bis nach der Geburt deines Kindes, anstatt ein mögliches Risiko einzugehen.

Leider ist bisher noch nicht ganz klar, wie sich die Tätowierfarbe auf ein ungeborenes Baby auswirkt. Bei sauberer Arbeit sollte die Farbe prinzipiell unter der Hautoberfläche bleiben und nicht in die Blutbahn geraten. Gesundheitsschädliche Farbstoffe sind verboten und gesetzlich geregelt, jedoch kommt es leider trotzdem vor, dass schädliche Stoffe in Tätowierfarben gefunden werden. Grundsätzlich sollte jeder gewissenhafte Tätowierer nur Farben mit Prüfzertifikat verwenden, doch die tatsächliche Auswirkung ist auch bei geprüften Tätowierfarben unbekannt.

Lass es lieber und warte bis das Baby geboren ist :) Denn die haut kann sich nachdem das Baby geboren ist verändern und das Tattoo würde dann schrecklich aussehen. (Wenn am Bauch)

Vom Tätowieren und den Tattoopigmenten geht keine Gefahr fürs Baby aus, weil die nicht plazentagängig sind.

Aber sehr lange Tattoosessions die Stress für den Körper sind und Stresshormone freisetzen bzw. sehr grosse Tattoos die Entzündungsparameter erhöhen können, wären nicht ideal.