Taekwondo Training wiederaufnehmen?

4 Antworten

wenn es derselbe Verband ist, braucht man meines Wissens keine Aufnahmeprüfung, nur wenn an den Verband wechselt. Ist es ein freies Dojo (u.a. Black Belt, Kwon Jae Hwa oder ganz ohne Gruppenlabel) dürfte es auch so gehen, wenn es nicht gerade ein Schwarzgurt oder ein hoher Gurt ist.

Wettkampf-Vereine sind insbesondere diejenigen des WTF. Siehe dort 10.1.2.6.3

Pruefungsordnung.pdf (dtu.de)

Wettkämpfe gibt es auch im ITF. Die Gürtelanerkennung per Prüfung gibt es dort wohl nur ab Schwarz, so dass Du Deinen Grüngürtel so mitnehmen kannst.

Info: Wechsel zu ITF-Deutschland e.V. (kampfsportschule-schierling.de)

Aber auch die WTF-Gürtelanerkennungsprüfung ist jetzt auch keine Megahürde. Daran soll es nicht liegen.

Eine Aufnahmeprüfung wäre mir neu. Was den Gürtel dem Grad entsprechend angeht, den kannst du tragen. Was du lernen musst werden sie dir beim Training dann zeigen. Taekwon-Do ist ja nicht immer Taekwondo, es gibt mindestens zwei Hauptrichtungen, das alte klassische Taekwon-Do und das olympische Taekwondo, früher WTF jetzt WT-Taekwondo. Das war da, mehrere Schulen verschiedener Richtungen, wo ich trainiert habe aber nie ein Problem. Geh hin und mach mit. Fit wirst du beim Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Wenn du eine Weile nicht auto fährst, musst du dann deinen Führerschein neu machen? Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben

Ich würde wieder mitmachen. Ich glaube man bleibt wie man ist. So war das bei nem Freund von mir.