Taekwondo gut oder schlecht?

4 Antworten

Gut👍🏼 mache es seit 8 Jahren ca oder vielleicht schon länger 🤔 und hab den rot schwarzen Gürtel. Es kommt aber auch auf den Verein an was und wie trainiert wird. Wir sind relativ viele, also kämpfen wir meist nicht so oft, machen aber als Grundlage am Anfang immer ein paar techniken und danach entweder n bisschen Formen laufen oder Selbstverteidigung. Was wir auch oft machen ist einfach die Tritte anner pratze zu üben. Unsere Trainer und auch die die vom gürtel höher sind lassen sich da auch gerne mal was neues einfallen.

Wenn du tkd machen willst sollte dir aber klar sein, dass ihr auch mal näher zusammenrückt, gerade bei Selbstverteidigung steht man in Kontakt.

karatefootlove  20.05.2020, 00:10
Hi larafaster Wie kann eine zahrte Frau einen Mann mit Fußtritten/Kicks zum Kopf aus knocken ohne ihn schwer zu verletzen? Und wo und wie muss sie ihn treffen?

Ich (männl) kann mir nicht vorstellen das eine zarte Frau mich nur mit Fußtritten /Kicks zum Kopf aus knocken kann da ich relativ groß bin 1,92 und sie sehr hoch treten/kicken müsste und vermutlich sehr viel power haben müsste.

Larafaster  22.05.2020, 14:11
@karatefootlove

Zum kopf treten bringt vermutlich nicht so viel, aber es gibt genug Angriffsfläche mit der Hand im Gesicht oder an anderen empfindlichen Stellen wie den rippen und zur Not tuts auch in die Innenseite der oberschenkel zu kneifen oder eben in die Eier zu treten.

karatefootlove  22.05.2020, 14:53

ok Lara aber damit wirst du einen Mann bzw.mich nicht ausknocken können bzw. Ko schlagen ich denke da müsstetst du dir dann schon ein bischen mehr einfallen lassen wie würdest du das machen ?

Larafaster  24.05.2020, 00:50
@karatefootlove

Es kommt oft eben auch auf die technik an, es gibt viele hebeltechniken wobei man wenig Kraft braucht und sie mit der richtigen technik aber trotzdem funktionieren. Indem man an anderen körperstellen ablenkt kann man dann andere techniken durchführen weil man sich nicht dagegen sperren kann

karatefootlove  24.05.2020, 02:08

ok Lara aber kannst du mit diesen techniken einen Mann ausknocken ? so das er komplett weg ist ? ich denke das du mit kicks in den schritt und eventuell Handkanten ins Genik und zum schluss eim Paar tritte ins Gesicht eher einen Mann KO bekommst was meinst du ?

Larafaster  25.05.2020, 20:52
@karatefootlove

Ablenkung ist alles und wenn man erreicht hat das einen kurzen Moment locker gelassen wird kann man sehr viele techniken machen, wenn der andere erstmal auf dem Boden liegt sind die Chancen schlecht, da gibt es auch genug Möglichkeiten zu sichern

karatefootlove  25.05.2020, 17:49

Hi Lara bitte melde dich wieder bei mir ich dich so gern noch so einiges fragen Lg

karatefootlove  25.05.2020, 20:57

welchen Kampfsport machst du ? und woher kommst du ?

karatefootlove  25.05.2020, 21:07

hast du gerade keine zeit Lara ?

karatefootlove  03.06.2020, 15:09

Hi Lara melde dich doch bitte wieder bei mir oder hab ich irgend etwas falsches gesagt ??

Trainiere ich schon seit ca. 4 Jahren und ich hatte bis jetzt nur positive erfahrungen damit. Fokus hierbei liegt bei Kicks, gibt aber auch sehr viele Karate-ähnliche Techniken. Das Sparring erinnert sehr ans Klassische Kickboxen, wobei auch hier der Fokus mehr auf Kicks gelegt wird als auf Fausttechniken (ist von Verband zu Verband verschieden).Kann es nur empfehlen! Wenn du noch Fragen hast einfach kommentieren

Woher ich das weiß:Hobby

Taekwondo ist sehr beinlastig, ich bezeichne es liebevoll als Anti-Boxen ;-). Neben den Standart Kicks die man auch aus anderen Stilen kennt (Sidekick, Roundhouse Kick) lernt man auch gesprungene oder gedrehte Kicks (bzw beides zur selben Zeit) . Du wirst schnell merken, dass viele Techniken dem Karate sehr ähneln. Das liegt daran, dass TKD vom japanischen Karate abstammt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfkunst

Es ist eine ziemlich traditionelle Kampfkunst mit Fokus auf Drehkicks.

Wenn du dich damit verteidigen willst muss ich dich enttäuschen - wird nicht funktionieren.

PharukiDesu
Fragesteller

Ja weis ich....wollte halt nur meinen Kampfsport horizont erweitern, danke jedoch für die warnung

Larafaster  11.05.2020, 22:00

Naja kommt drauf an, bei uns im Verein und auch in meinem alten da haben wir sehr viel Selbstverteidigung gemacht