Taekwondo Kicks schneller sein?

1 Antwort

Du kannst eigentlich nur an deiner Technik und an deinem Stretching arbeiten. Dann arbeite an deiner Härte und der sauberen und fließenden Ausführung deiner Kicks. Natürlich kannst du dabei auch auf Schnelligkeit gehen, aber achte zunächst auf saubere Ausführung und das massive Power drin ist. Viele verwechseln Schnelligkeit mit Hektik und machen nur Techniken die hastig und unsauber sind. Und es ist wichtig zu wissen was für ein Typ Kämpfer du bist. Vielleicht ist Stärke mehr deine Fähigkeit als blitzartige Schnelligkeit? Ich selbst bin zum Beispiel Schwergewicht. Mein Speed ist eher kraftvoll als blitzartig. Natürlich trainiere ich Schnelligkeit, aber in erster Linie achte ich bei meinen Kicks auf Stärke, Präzision und fließende Ausführung. Worauf ich dann taktisch sehr achte ist Koordination. Die richtige Technik im richtigen Moment machen. Ich mache die Kicks erstmal nur mittelhoch mit explosiver Kraft und ich schlage zunächst mal mehr. Ich sage gerne "ich mache mir eine Einflugschneise", oder "ich schlage mir den Weg für Kicks frei". Nach guten Treffern mit Boxen oder den nicht so hohen Kicks folgen dann starke Kicks auch höher. Und ich mag lange Distanzen nicht. Ich mache Kicks lieber in Distanzen in denen ich noch gut schlagen kann. Viele können das nicht so gut abwehren, weil die Kicks dann auch schneller kommen und schwieriger zu erkennen sind. ich nehme an du machst das WT-Taekwondo, dass olympische System? Eigentlich nur Kicks und kaum Boxtechniken und wenn dann nur auf den Körper/die Weste. Lern stärker zu schlagen, mehr zu schlagen. Bearbeite deinen Gegner zunächst massiv mit Boxtechniken, auch wenn du nur zum Körper schlagen darfst. Bleib mit Kicks zunächst tiefer im mittleren Bereich. Lieber einen Kick mit großer Kraft, als viele Kicks die alle nicht so wirklich "Man-Stop-Wirkung" haben. Wenn du deinen Gegner in Bedrängnis bringen kannst, dann kannst du versuchen mehr Kicks zu machen, auch höher. Aber mach nicht in so weiter Distanz, häufig sind Kicks dann viel zu leicht zu erkennen und der Gegner wehrt sie leicht ab, oder er vergrößert die Distanz und deine Kicks gehen ins Leere. Wenn deine Kicks im mittleren Bereich stärker und sicherer werden, dann werden sie oft automatisch auch schneller. Probier es mal aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,