täglicher Heimwerker Lärm (bohren und rythmisch hämmern von 10 - 11 erlaubt?

4 Antworten

Solange er sich an die Ruhezeiten hält musst du Handwerkerlärm hinnehmen. (Es sei denn er überschreitet vorgeschriebene Dezibelhöchstgrenzen.) Das du in Schichten arbeitest und auch mal tagsüber Ruhe brauchst ist zwar verständlich, im Grunde aber dein Problem.

Ich sehe hier nur 2 Möglichkeiten:

1. Der Nachweis, dass er den Lärm ohne handwerklichen Zweck verursacht und es damit kein Handwerkerlärm ist. (Also einfach nur 100 Nägel in ein Brett schlagen ist kein Handwerken.) Womit das Gebot der Rücksichtnahme greifen würde unnötigen Lärm zu vermeiden.

2. Du führst einige Wochen ein Lärmprotokoll und weißt damit beim Vermieter nach, dass es sich um eine dauerhafte Beeinträchtigung der Mietsache handelt. Er möge bitte den vertraglichen Zustand herstellen oder eine Mietminderung hinnehmen. (Für Mietminderung müsstest du allerdings auch das Überschreiten der Dezibelgrenzwerte nachweisen.) Wie der Vermieter Ruhe in deine Wohnung bekommt ist dann wiederrum sein Problem. (Hierzu aber in jedem Fall vor Mietminderung von einem Anwalt oder dem Mieterschutzbund beraten lassen.)

Gegen Heimwerker Lärm kann man nichts machen.

Der Nachbar scheint aber Psychisch gestört zu sein.Würde ich mal beim Ordnungsamt Melden ,Natürlich nur Vorsichtshalber,man macht sich ja auch Sorgen.

.... gegen Ruhestörer helfen bei uns hier auf dem Land die Damen und Herren vom Ordnungsamt/der Polizei. Was sagen denn die dazu?

sowas kann auch krank sein sich täglich im Haus mit dem Hammer zu beschäftigen.

Hat der keine Arbeit oder ein anderes Hobby?

Bamberg96052
Fragesteller

Denke er ist Rentner oder Frührentner. Anfangs hat er aufgehört sobald ich geklingelt hab. Jetzt macht er einfach weiter. Die Tür öffnet er aber zu keiner Tageszeit.

oxygenium  28.08.2017, 14:05
@Bamberg96052

also doch verpeilt?

Ich würde dem ein Snickers und 1 Bier vor die Türe stellen,mit nem Zettel dran.

Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.
.