Tägliche Futtermenge Katze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emmacharlotte...,
jo, das muss natürlich verwirren, wenn da solche Zahlen herumschwirren!

Also, lass dich erstmal nicht von solchen Gramm-Empfehlungen verunsichern oder solchem "das kommt aufs Gewicht der Katze an!" Wichtiger ist erst einmal und schließlich nur(!) die nötige Nährstoffmenge! Daran entscheidet sich die Futtermenge. Faule Sofakatzen brauchen sehr viel weniger als sie gerne hätten und betteln, 120-150gr. täglich, also 3-4 Portionen a 30-40gr. bei Rohfutter. Dosenfutter eben mehr. Kleine Portionen sind katzengemäßer als ein- oder zweimal täglich. Überfettete Katzen in Kleinkoffergröße zeugen jedenfalls nicht von gesunder Haltung. Unten, bei catcare findet du in den Links nähere Mengenangaben, die natürlich hauptsächlich auch davon abhängen, ob ihr die einzigen Fütterer seid, Eigenbeute und so weiter.

Und an der Nährstoffmenge zeigt sich auch der Schrott, den wir täglich für unsere Lieben kaufen: Das "beste Katzenfutter mit saftigen Stückchen" und "Lammtopf vom Feinsten für ihren Liebling". Au Mann - und wenn man dann auf der irre klein gedruckten Inhaltsangabe tatsächlich nur "4% Fleischanteil" liest, erklärt sich auch, dass die Viecher Unmengen davon fressen müssen und ihren Leib damit unnütz belasten - "artgerecht ist das ganz sicher nicht!"

Du wirst überall lesen, dass Katzen 'carnifore' sind - reine Fleischfresser!
Wenn aber nur 4% davon in der Dose sind, was denn sonst noch? Billiges Stopfmaterial, um die Dose zu füllen! Und sogar ausgesprochen schädliches Zeugs!
Dass Katzen Pflanzliches, also auch Getreide, Soja... gar nicht verdauen und müssen es als gefährlichen Sondermüll nicht verdauen können und sehr schädlich über Niere und Leber entsorgen müssen, weißt du ja. Wichtig dazu zu wissen: Hinter "pflanzlichen Inhalten" können sich auch zerstoßene Erdnussschalen u.ä. verbergen, um die Dose billig zu füllen!

Ebenso ist Zucker zwar wohlschmeckend und täuscht über den sonstigen Schund in der Dose hinweg, er schädigt aber sehr(!) die Zähne und belastet die Katzeninnereien stark!

Was Katzen aber BRAUCHEN, ist einen Stoff, der heißt "Taurin".
Das steht auf der Dose. Falls es nicht draufsteht, ist kein oder zu wenig Taurin drin...!

Die Inhaltsstoffe des Futters müssen gesetzlich auf den Dosen vermerkt sein. Die kleine Leselupe ist beim Einkauf also tatsächlich Pflicht! (Die Zusammensetzungen ändern sich auch manchmal!)

Zu den einzelnen Futtermarken noch...
grundsätzlich muss man sagen, dass man im Supermarkt kein gutes Katzenfutter findet - Ausnahme vielleicht das ALDI-Futter, es heißt 'LUX'. Es hat immerhin gut Fleisch und kein Zucker. Glücklicherwise haben aber die Tiernahrungsketten sehr gute Auswahl und nennen auch im Netz die Bestandteile.

Hier ein paar interessante Links und vor allem RICHTIGE Informationen
auch, wenn nicht roh gefüttert werden soll:
http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.dr-hoenicke.de/html/rohfutterung.html

Abschließend, ich befürchte, du bist über die "Trockenfutterarie" eben nicht ausreichend informiert, wenn du es doch fütterst. Hier könntest du es darüber lesen... https://www.gutefrage.net/frage/meine-katze-isst-nur-trockengutter-gefaehrlich

Viel Erfolg euch :- )

melman86c  31.01.2017, 22:31

Die 4% beziehen sich auf die geschmacksgebende Fleischsorte, da sind sicherlich nicht 96% Schrott drin.

Naiver  31.01.2017, 22:42
@melman86c

Danke für den Hinweis, melman...!
Du weißt, dass Katzen nicht(!) nach 'Geschmack' gehen? Ich halte das für sonen Kunstbegriff wie "naturident" oder "natürliche Kräuter" nur, um es dem Menschen 'schmackhafter' zu machen.
Bitte woher hast du die Information, dass da eben keine 96% Nichtnähr- stoffe in den Dosen ist? Die Quelle interessiert mich sehr :- )
Katzen haben ihr Buffet-Repertoire (kleine Beutetiere)  und orientieren sich so viel ich weiß nur nach der Nase! Deshalb ja auch die Aroma- stoffe im Fertigfutter.  Lies mal die Links, da steht viel Interesantes drin! :- )

Naiver  20.02.2017, 10:43

Herzlichen Dank, Emmacharlotte, für deine Auszeichnung! :- )

Naja es kommt halt auf das futter an. Wenn meine beiden Dose kriegen, dann ca 150g aber dann halt sehr hochwertiges futter. Meine Katzen haben einen sehr unterschiedlichen bedarf da eine als junge 10jährige freigängerin mit 4 kilo viel unterwegs ist und die andere mit knapp 19 Jahren und 2 kilo.

Das kommt auf das Alter und das Gewicht der Katze an sowie auf die Qualität des Futters. Hochwertiges Nassfutter mit einem Fleischanteil von mindestens 70 % sollte sparsamer dosiert werden als Schrottfutter (z. B. von Whiskas oder Kitekat).

Eine träge Katze benötigt ebenfalls weniger als eine sehr aktive Katze, die z. B. Freigänger ist. Als Faustregel kann man sagen, dass pro kg Katze bei einem hochwertigen Nassfutter etwa 30 g ausreichen.

Eine 5 kg schwere ausgewachsene Katze sollte also mit 150 g hochwertigem eiweißreichen Nassfutter täglich auskommen. Ein Kitten benötigt mehr!

Du solltest deine Katze nicht noch zusätzlich mit Trockenfutter füttern. Mischfutter wird nicht gut vertragen und Trockenfutter ist generell ungesund.

Emmacharlotte1
Fragesteller

Meine Katzen bekommen hochwertiges Futter, getreidefrei und zuckerfrei. Dort steht aber ja auch dass ich 285g füttern sollte.

150g wären definitiv zu wenig für die beiden. Die 200g sind schon schwierig da sie mehr verlangen.

hamburg69  31.01.2017, 20:50
@Emmacharlotte1

Die Fütterempfehlungen entsprechen selten der Realität. Der Hersteller will seine Nahrung "verkaufen". Da preist er mehr an, als notwendig ist.

Du kannst deinen Katzen vom Metzger rohe Hühnerherzen kaufen. Das Muskelfleisch ist gut für die Zähne, hat wenig Kalorien und viel Eiweiß und macht satt.

hamburg69  31.01.2017, 20:48

Wenn deine Katze ein Gewichtsproblem hat, ist gerade Trockenfutter kontraproduktiv. Dann solltest du Nassfutter nehmen. Das füllt mit wenigen Kalorien den Magen. Du kannst das Nassfutter mit 10 % gekochten Karotten "strecken". Das hat wenig Kalorien und macht dein Dickerchen schneller satt.

Trockenfutter ist der BigMac für Katzen. Es hat hochkonzentrierte Kalorien und macht die Katze nicht satt. Dabei entzieht Trofu dem Katzenkörper auch noch Wasser, weil es im Darm aufquellen muss, um verdaut werden zu können. Da der Katzenkörper aber Wasser für den Stoffwechsel benötigt, wird durch Trofu der Stoffwechsel zusätzlich verlangsamt und so kommt es zum Übergewicht. Das solltest du bei einem "Dickerchen" bedenken.

hamburg69  31.01.2017, 20:52

Wie oft fütterst du deine Katzen? Wenn sie viel Hunger haben, teile deine Rationen auf 3 kleinere Mahlzeiten auf. Strecke die Nassfutterrationen mit warmem Wasser und Karotten, dass es eine Suppe wird. Das füllt den Magen und macht satt. Eine Maus hat ja auch viel Blut :-)

Emmacharlotte1
Fragesteller
@hamburg69

Sind denn nun 200g am Tag ok? Das Trockenfutter bekommen sie nur an den Tagen wo ich lange arbeiten muss also an 3 Tagen in der Woche, da ich da von morgens um 6 bis abends um 19 Uhr aus dem Haus bin und ich somit das Futter nicht in mehrere Portionen aufteilen kann. Sprich sie bekommen 100g morgens und 100g abends. Und zusätzlich 20-30g Trockenfutter. An den Tagen wo sie Trockenfutter bekommen hab ich aber das Gefühl dass sie nicht so viel jammern und eben satter sind.
Die anderen Tage teile ich das Futter in 3 Mahlzeiten auf, also morgens, mittags, abends.

Emmacharlotte1
Fragesteller
@Emmacharlotte1

Versuche aber auch das Trockenfutter so selten wie möglich zu geben also ich gebe es auch manchmal garnicht. Aber wie gesagt, sie scheinen dann immer noch extrem Hunger zu haben wenn sie es nicht bekommen am Tag. Möglichweise liegt es aber auch an dem kalten Wetter dass sie so extrem viel verlangen, denn dass sie so extrem hungrig scheinenund so stark danach maunzen ist erst seit einiger Zeit so.