Täglich Kleinsbeträge überweisen lassen?

6 Antworten

Schwierig, da der kürzeste Ausführungsrhythmus bei Daueraufträgen üblicherweise die monatliche Ausführung ist.

Du müsstest also schon 30 oder 31 einzelne Daueraufträge - für jeden Tag des Monats - anlegen. An Wochenenden, Feiertagen und in kürzeren Monaten würde dann aber jeweils die Ausführung mehrerer Aufträge auf einen Tag fallen.

Ich kenne diese Idee von mir selbst und finde es klasse. Es ist eben ein Unterschied zwischen den großen Brocken und motivierende tägliche Klein Beträge.

vor allen muss man sich vorstellen, dass wenn man einen Kontoauszug auswertet zwischen den Ausgaben viele kleine Spar Beträge vorhanden sind.

das heißt im Endeffekt, selbst wenn man sein Konto platt gemacht hat, dass man mit guten Gewissen voran gehen kann und weiß, dass man aber auch einiges bereits auf Seite gelegt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist möglich, aber wenn du nicht gerade ein kostenloses Girokonto hast, lässt sich die Bank jede Buchung bezahlen.

eveandadam
Fragesteller

Danke für die Antwort, ein Gebührenfreies Konto habe ich.

grubenschmalz  04.01.2020, 11:53

Was ein Quatsch. Nur die absoluten einfachst-Rentnerkonten lassen sich jede Buchung bezahlen. Ansonsten ist das bei faktisch keiner Bank so

Damit hat die Bank keine Freude, weil jede Buchungszeile mit Kosten hinterlegt ist.

Bei ING sind alle Überweisungen/Transaktionen vom Girokonto kostenlos; andere Banken haben eine gewisse Anzahl an Transaktionen gratis, was über diese Zahl hinausgeht, kostet pro Überweisung einen bestimmten Betrag.

Ich sehe auch keinen Grund, warum man jeden Tag einen kleinen Betrag überweisen sollte. Falls der Empfänger mit dem Geld nicht umgehen kann, würde eine Überweisung im Abstand von einer Woche sein Unvermögen etwas entschärfen.

Natürlich geht das. Aber ich hoffe du bist bei einer Bank ohne Gebühren. Sonst wird es teuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Langjährige Berufserfahrung