Tablet/Laptop fürs Architekturstudium?
Hallo,
da ich diesen Wintersemester mein Architekturstudium beginne, habe ich mich dich Frage gestellt, ob ich ein Laptop brauche, oder ob auch ein Tablet genügen würde.
Da das Programm eine gute Grafikkarte braucht empfehlen die meisten einen Laptop, bzw. Gaming Laptop. Jedoch haben diese doch immer eine geringere Akkulaufzeit oder?
Oder gibt es einen Tablet der auch funktionieren würde. Da ich dann auch einfacher Notizen und alles machen könnte. Preis kann bis 1200€ gehen. Könntet ihr mir da ein paar Vorschläge machen?
Da ich mir einen Gaming pc zusammengestellt vor ca einem Jahr (was nicht die beste Entscheidung war glaub ich) hatte ich überlegt einen Tablet zu holen. Doch brauche ich das Programm anscheinend oft auch in der Uni. Deshalb nochmal die Frage 👍
ich danke schonmal für die Antworten.
3 Antworten
Das wichtigste sind die Anforderungen für CAD-Programme. Hier die Anforderungen von ArchiCad.
https://graphisoft.com/de/service-support/systemanforderungen
Tablet reicht nicht. Hier wird alles gut erklärt: https://www.architektur-studieren.info/tipps/laptop-architekturstudium/
Die haben aktuell einen Service für den Studienanfang wo man Fragen stellen kann... kam neulich im Newsletter. Da die besten informiert sind... sind einfach Profis rund um Studium, Berufseinstieg,... ist das vielleicht was für dich.
Musste erst suchen… Meinst du die? https://www.architektur-studieren.info/tipps/material-architektur/ das sind solide empfehlungen …
Ja genau die meine ich. Also brauch ich schon alles im studienstart oder soll ich erstmal bisschen warten?
deine entscheidung ... du wirst das brauchen. kannst es jetzt in ruhe kaufen oder kurz auf knapp.
Lenovo W-550 oder in der Größenordnung mit SSD Festplatte gebraucht kostet um die 1000.
Die haben zwei Graphikkarten, eine für Poweranwendung, die andere für Standard.
Ich würde eher ungern gebrauchte elektronische geräte kaufen
Könntest du mir einen link schicken? Ich finde nichts zu Lenovo W-550 🤔
Ich muss mich korrigieren, die Nachfolger heißen Lenovo Thinkpad p50. Die lassen sich auch als Gebrauchte individuell konfigurieren.
https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkpad-p50-i7-6820hq-15/95175c/
Ich würde für zuhause einen externen Bildschirm anschließen.
und die mit zweiter Grafikkarte, dann hat man einen Profi-Arbeitsplatz mit zwei Monitoren.
Ich auch seit Corona und einem Arbeitgeber in 120km Entfernung.
Also würdet ihr sagen den Lenovo laptop mit einem extra Bildschirm und einer docking Station? Extra Bildschirm und docking Station hätte ich. Da ich mir einen Gaming pc zusammengestellt hatte.
Die Docking wird vielleicht nicht passen. Lenovo ist da immer sehr eigen. Aber sonst ist as eine gute Lösung. Du kannst auch mit 2 Extramonitoren arbeiten. Einen für die Zeichnung, einen für die Werkzeugfenster und einen für externe Daten.
Meine docking wird mit einem usb Anschluss angeschlossen. Denke das sollte am Lenovo gehen 👍
Danke die Seite hab ich mir schon angeschaut. Jedoch werden da größtenteils Gaming Laptops vorgeschlagen. Und meine Bedenken sind halt, dass der dann zu schnell seinen Akku verlieren wird.(hab Erfahrung damit). Aber trzdm danke 😊.
wo Sie die Seite aber grade ansprechen. Brauche ich die ganzen Materialien die dort angegeben sind, oder soll ich erstmal auf meinen Studienstart abwarten?
LG