Tablet oder Laptop fürs Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde mir wahrscheinlich eines der neuen Ultrabooks hohlen, die sowohl Tab als auch Latop sind... dabei würde ich auf zwei Dinge achten:

  1. Vollwertiges Windows, damit du alle fürs Studium wichtige Programme auch auf dein tragbaren Divice spielen kannst
  2. Eine gute Schrifterkennung, wenn du handschriftliche Notizen auf dem Touch-Screen machst.

Solche Dinge sind zwar teuer aber ich finde sie wesentlich besser. Tabs sind halt primär für den Konsum gedacht. Im Studium musst du aber auch Content generieren (Notizen machen, Artikel schreiben, mit CAD zeichnen etc.). Sowas ist mit einem puren Tab eher nervig und schwer.

TiMaGlo
Fragesteller

ja an sowas hatte ich auch gedacht nur bei den preisen schreckt man doch erstmal zurück als student grade weil laptops ja nich grade für ihre Langlebigkeit bekannt sind

Frederic77  27.07.2013, 18:46
@TiMaGlo

In dem Fall würde ich immer noch auf den Laptop + Block & Bleistift gehen...

Auf dauer würde ich an deiner Stelle aber den Tower abschaffen - natürlich nur vorausgesetzt, du brauchst ihn nicht zum zocken oder für extrem aufwendige Simulationen/Videobearbeitung/Fotobearbeitungen...

Ein gute Laptop bietet ja fast das gleiche wie ein Desktop...

und so sparst du dir auch das Syncn der Daten

TiMaGlo
Fragesteller
@Frederic77

Danke schon mal ! deine antwort hat mir auf jeden fall einmal eine neue denkweise gegeben

Ich denke ein Laptop wäre besser, da du zum schreiben und bearbeiten der Arbeitsblätter oft mehr brauchst als ein Tablet bzw. ein Laptop von der Bedienung in gewissen Bereichen praktischer ist.

Ich bin Informatik Student und bevorzuge einen Laptop weil da einfach mehr läuft und geht als auf den meisten Tablets.

TiMaGlo
Fragesteller

danke schon mal für die Antwort

was kann man von so kombi-dingern halten wie die von lenovo oder HP?

ich glaub auch das ein laptop besser ist in hinblick auf CAD und Co. aber es gibt ja auch CAD Viewer für tablets... und die bearbeitung werd ich eh am tower machen

Ich benutze selber das Surface Pro 4 und bin echt begeistert von dem Teil.

In der kleinsten Konfiguration kostet es 999€ bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B01690T7FS/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B01690T7FS&linkCode=as2&tag=hideals-21

Aber bei Kleinanzeigen kannst du es auch für 800-900€ kriegen.

Hier noch ein kleines Youtube Video um zu sehen, welche Möglichkeiten in dem kleinen Wundergerät stecken:

https://youtube.com/watch?v=i_HzXNRI1DE

also ich kann dir nur empfehlen, nen laptop zu nehmen, da du garantiert viel tippen musst und das mit ner richtigen tastatur viel besser geht.. auch wenn du zb was am pc konstruieren musst, kann mich garnicht vorstellen dass das an nem tablet gehen kann