Systemdaten IPhone 14 Pro sind übermäßig voll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Systemdaten gehören zu den Daten, die das Betriebssystem verwendet. Das kann alles mögliche sein. Wenn Sie bereits alles erforderliche getan haben, würde ich mal folgendes ausprobieren:

1) Gerät mit dem PC/Mac verbinden

2) In der Seitenleiste Ihr iPhone auswählen

3) iPhone synchronisieren (manchmal kann es sein, dass nach dem Synchronisieren die Systemdaten reduziert werden. Probieren Sie das mal aus)

4) Falls noch nicht getan: Gerät auf die neuste Software über den PC/Mac aktualisieren. Nach der Aktualisierung wird ebenfalls der Speicher bereinigt.

Sollte das alles nicht helfen, wäre eine Wiederherstellung tatsächlich die letzte Option. Sie könnten schauen, ob es nicht am Backup liegt. Sollten die Systemdaten nach der Wiederherstellung mit Backup weiterhin viel Platz einnehmen, würde ich im aller letzten Schritt das Gerät einmal vollständig ohne Backup wiederherstellen. Müsste dann normalerweise im normalen Bereich sein.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Das ist was Gemini vorschlaegt, hoffe das hilft:

1. Nicht benötigte Apps prüfen und löschen:

Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher.

Tippen Sie auf einzelne Apps, um zu sehen, wie viel Speicherplatz sie belegen.

Löschen Sie Apps, die Sie nicht mehr benötigen oder verwenden.

2. Nicht verwendete Daten und Dateien entfernen:

Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher.

Tippen Sie auf „Nicht verwendete Apps auslagern“, damit das iPhone automatisch nicht verwendete Apps entfernt und Speicherplatz freigibt.

Überprüfen Sie große Anhänge in Nachrichten und löschen Sie unerwünschte.

3. Browserverlauf und Daten löschen:

Gehen Sie zu Einstellungen > Safari und tippen Sie auf „Verlauf und Websitedaten löschen“.

4. iCloud-Fotomediathek aktivieren:

Gehen Sie zu Einstellungen > Fotos und aktivieren Sie die iCloud-Fotomediathek.

Dadurch werden Ihre Fotos und Videos in iCloud gespeichert und geben so Speicherplatz auf Ihrem iPhone frei.

5. iCloud-Speicher berücksichtigen:

Sie können jederzeit in den Einstellungen Ihres Geräts oder auf iCloud.com überprüfen, wie viel iCloud-Speicher Sie verwenden.

Wenn Ihr iCloud-Speicher knapp wird, können Sie ein Upgrade auf ein größeres Speicherpaket in Betracht ziehen.

freshtea123 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 16:02

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings sind mein Problem nicht die Daten der Apps oder Bilder sondern die enorm hohen Systemdaten.

HeinzHubert  25.05.2025, 19:32
@freshtea123

Na ja, das ist eine Antwort von einer „KI“. Da kannst du nichts hilfreiches erwarten. 🤷‍♂️