System Prozess benutzt plötzlich 100% Datenträger?

4 Antworten

Hast du nur eine normale HDD oder eine SSD? Es kann sein, dass die HDD nicht hinterherkommt.
Falls du einen animierten Hintergrund hast, kannst du auch mal versuchen den zu deaktivieren und wieder einen normalen Hintergrund zu aktivieren um zu sehen, ob das hilft

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren
Nolas154
Fragesteller

Habe keine SSD soweit ich weiß, allerdings finde ich es komisch, dass auf eine zur anderen Sekunde der Datenträger hochschießt. Animierten Hintergrund hatte ich auf Pause gestellt.

DerGefallene  08.06.2020, 17:28
@Nolas154

HDDs sind eben zu langsam und werden überfordert. Die Auslastungen von Hintergrundprozessen ist ja auch nicht konstant sondern passt sich der Lage an und kann eben hochschießen.
Du kannst übrigens auch Nvidia Shadowplay deaktivieren (nimmt ja um die 10%), dann haben andere Prozesse zumindest etwas mehr Luft

Dann öffne doch mal den Resourcenmonitor (Taskmanager->Leistung->"Resourcenmonitor öffnen") und schaue dir an, welches File da geschrieben oder gelesen wird. Das könnte die Ursachen klären.

Hast du Versuch den PC neu zu starten?

Nolas154
Fragesteller

Wie oben geschrieben tritt das jede paar Stunden auf.

Ist bei einer HDD normal