Frage zum Windows Task manager. Was passiert, wenn ich den SYSTEM-Prozess beende?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage an dich: Was glaubst du wohl was passiert, wenn du DAS System beendest. Richtig. Der PC würde abstürzen, eventueel gehen auch Daten verloren. Finger weg ;)

Windows ist gegen so Zufallsaktionen schon einigermassen geschützt. Du musst quasi mittlerweile ein wenig Ahnung haben um dein System kaputt zu kriegen oder andere die Arbeit machen lassen via Viren und co. So ausversehen durch mal ausprobieren passiert meist nimmer viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Donskowitsch  01.12.2020, 21:25

Naja nein, du kannst einfach alle Daten auf der Festplatte mit systemdaten löschen und fertig denn PC kannst du dann ich nicht mehr zurück setzten weil ja alle Backups ich sage mal tot sind.

apachy  02.12.2020, 12:53
@Donskowitsch

Wie gesagt, gerade die normalen Systemdateien kann Windows mit den Reparaturoptionen wiederherstellen. Wenn es so nicht mehr bootet, dann eben vom Stick. Die eigenen Dateien und co. werden beibehalten.

Probleme hat man erst, wenn man die Registry, die Nutzerdaten, AppData, ProgramData oder ähnliches löscht. Das kann natürlich nicht wiederhergestellt werden. Dann muss im Zweifel Software deinstalliert und wieder neu installiert werden, teilweise auch mit externen Tools, wenn die Deinstallinformationen nicht mehr da sind.

kommt auf den prozess an bei den meisten wird höchstwarscheinlich nicht viel passieren (du merkst zumindest nichts davon) und ich denke sie werden wieder neu gestarte aber bei explorer.exe verschwindet alles auf dem desktop außer dem hintergrundbild

Frage an dich zurück: Wieso willst du überhaupt einen Prozess im Taskmanager killen?! Nötig sind solch drastische Maßnahmen nur wenn evtl. ein Programm hängt und nicht mehr auf befehle reagiert!

Und dein "System"-Prozess ist ein wichtiger (und kann durchaus mehrfach auftauchen) da er eine Art Container-Prozess für den Kernel und Treiber ist und handelt die System-Threads!

Also Finger weg vom "killen" dieses Threads oder es kann durchaus sein das dein Windows nicht mehr reagiert und du nen Reset machen musst ;)