Symptome einer Pilzvergiftung?

4 Antworten

Wenn 3 nichts hatten, sind die Pilze eher unwahrscheinlich, es sei den individuelle Unverträglichkeit. Aber auch so kann mal Durchfall auftauchen, z.B. bei MIR bei Stress.

Champignons sind nicht so die Pilze, wo häufiger! Unverträglichkeiten auftauchen. Häufiger passiert das bei Hallimasch aber auch bei Schmierröhrlingen

Kleber et al. (2000): "Generell zu unterscheiden sind 6 Stunden und später nach der Pilzmahlzeit auftretende Beschwerden von früh auftretenden Beschwerden 30 Minuten bis 4, höchstens 6 Stunden nach Pilzgenuss; die früh auftretenden Beschwerden sind in der Regel durch nicht lebensbedrohliche Pilzvergiftungen verursacht. Die spät nach der Pilzmahlzeit beginnenden Vergiftungsbeschwerden (6-20 Stunden bis 10 Tage) können lebensbedrohliche Pilzvergiftungen werden."

Ergänzung aus selbiger Quelle:

"Treten Beschwerden kurz nach einer Pilzmahlzeit auf (15-30 Minuten bis 4 Stunden später), muss man an mehrere Pilzvergiftungssyndrome denken. Werden nur oder hauptsächlich Magen-Darm-Störungen nach einer Pilzmahlzeit verursacht, kann es sich um eine ALLERGIE auf den entsprechenden Pilz handeln, eine PILZUNVERTRÄGLICHKEIT, eine LEBENSMITTELVERGIFTUNG oder um eine Magen-Darm-Störung durch einen GIFTIGEN PILZ (das GASTROINTESTINALE PILZSYNDROM)."

Link: http://www.toxinfo.med.tum.de/node/415

Aber:

  • Ein Laienforum ist für solche Anfragen ungeeignet!
  • Giftnotruf, z.B. GIZ Bonn: Tel. 0228 19240
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Tel. 116117

Nein, nicht zwangsläufig.

Sanne6328
Fragesteller

Vielen Dank, hatte auch eher mit einer Unverträglichkeit gerechnet....., ich denke, dass den anderen dann auch schlecht gewesen wäre....

ErsterSchnee  29.09.2019, 14:03
@Sanne6328

Wie gesagt - nicht zwangsläufig.

Und "kalter Schweiß" deutet eher nicht auf eine Unverträglichkeit hin...

Deinem Freund geht es ähnlich wie mir :-(

Ich vertrage auch keine frischen Pilze und habe ebenfalls diese Symptome.

( aus der Dose,Glas oder gefroren kein Problem)

Wenn die anderen Bekannten keinerlei Symptome ausweisen, war das keine Pilzvergiftung, sondern eine Unverträglichkeit.

Lg