switch und patchpanel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Patch-Panel sorgen für Ordnung und bieten auch einen "Abnutzungsschutz" des eigentlichen Kabels dahinter.

An den Patchpaneln hängen die Kabel zu anderen Installationen und Netzwerkdosen. Sie dienen als fixer "Abschluss" der Verbindung. Die Verkabelungen im Haus selbst bleiben oft relativ gleich.

Du könntest das ganze Kabel natürlich auch direkt mit einem RJ45-Stecker verbinden und direkt in einen Switch stecken, was aber bei jeder Neukonfiguration dafür sorgt, dass du am Hauptkabel selbst arbeitest.

Patchpanel lösen dieses Problem, indem sie einen fixen Endpunkt liefern. Die eigentliche Verbindungen dahinter können verstaut sein und müssen im Optimalfall nicht angefasst werden. Von dort kannst du dann eine Verbindung zwischen Port am Panel und Port am Switch aufbauen und - sollte es nötig sein - relativ einfach umstecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Dombrine
Fragesteller

Danke dir

Wie schon von xxxcyberxxx richtig beantwortet, stellen die Patchpanels den Endpunkt einer fixen Verkabelung dar.

Die raumnahe Anordnung dieser zwei Elemente macht durchaus Sinn, da dann sehr kurze Patchkabel verwendet werden können.

Auf Verlegekabel direkt Stecker aufzubringen und in den Switch einzustecken würde ich als Pfusch bezeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dombrine
Fragesteller

Danke :D