Netzwerk: Loop und Looperkennung - abgeschaltet

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Baby hat verschiedene Namen. Letztendlich geht es um folgende Funktion:

Der Switch sendet auf seinen Ports Spanning-Tree Pakete rum. Alle Ports sind konfiguriert als Uplinks oder userports.

Um eine redundante Topologie am laufen zu halten sind eingehende BPDUs am Uplinkport essentiell.

Kommt jedoch am Userport ein BPDU Frame zurück, So ist das ein Indiz für einen auf der Kaskade gesteckten Loop. Der Port wird zum Schutz des Systemes deaktiviert; entweder für eine bestimmte Zeit oder bis zur Freischaltung. Und der Admin erhält eine Trapalarmmeldung damit der seinem User eins hinter die Ohren geben kann.

Über welche Switches reden wir denn?

DP

Der Spanning Tree kann dabei im Spiel sein. Es könnte auch so etwas wie Broadcast Storm Control sein, oder aber ein Gerät hat die aufgrund der Schleife auftretenden "MAC flaps" erkannt und reagiert. Wie man den Port wieder in Betrieb nimmt, hängt vom Gerät ab. Ein Neustart sollte in jedem Fall helfen, ist aber vielleicht nicht erwünscht. Bei Cisco nimmt man den betroffenen Port komplett herunter (shutdown) und aktiviert in wieder (no shutdown).

Die Verbindung kann man meist wiederherstellen, indem man den Port wechselt oder das nächste Switch neu startet.

Das wird die Multicast Flood Control gewesen sein.