Kein Internet über TP-Link Switch?
Ich habe zuhause folgendes Set-Up:
Telekom-Leitung --> Fritz Box 7590 --> TP-Link TL-SG 1024D Switch an LAN1 --> Geräte (TV, Smart Home, Fritz Repeater 2400, PC, Drucker, etc.)
Bisher hat das alles problemlos funktioniert, aber seit gestern funktionieren einzelne Geräte nicht mehr über den Switch. Mein PC, der Fritz Repeater 2400 und ein Fernseher erkennen zwar weiterhin die LAN-Verbindung, aber es besteht kein Internetzugang mehr.
Ich habe mit einem funktionierenden Gerät alle Ports des Switch geprüft.
Wenn ich eines der nicht funktionierenden Geräte, z.B. den PC, vor den Switch direkt an LAN1 hänge, dann funktioniert das Internet. Nur nach dem Switch nicht, obwohl der Port des Switch mit anderen Geräten funktioniert.
Es scheint, als würde irgendetwas mit dem Signal bei Leitung über den Switch passieren. Ich bin allerdings ratlos, da es ein unmanaged Switch ist und ich an dem Set-Up nichts aktiv verändert habe.
Habt Ihr eine Idee?
1 Antwort
Schon mal den Switch resetet, bzw. Stomstecker gezogen?
In seltenen Fällen hängen die sich auch mal auf.
Ansonsten würde ich auf einen defekten Switch tippen. Die halten leider nicht ewig.
Eine andere Fehlerquelle kann auch eine falsche IP an einem Gerät sein. Wenn ein Gerät die gleiche IP wie die Fritzbox angenommen hat (Kommt bei Zyxel managed Switches oft vor wenn die Installations IP mit dem Router identisch ist).
Dann würden Paket nicht weiter gehen weil sie an die falsche IP geleitet werden.
Allerdings ist es meist bei der IP 192.168.0.1. Fritzboxen nutzen eher 192.168.178.1.
Ja, den Switch hatte ich schon vom Netz genommen. Und er funktioniert ja auch mit allen Geräten, außer den 3 genannten.
Die IPs der besagten Geräte habe ich auch geprüft. Die sind alle nicht identisch mit der FritzBox. Der PC z.B. kann sich problemlos über Wlan verbinden. Auch wenn ich per Lan direkt mit der FritzBox verbinde funktioniert alles problemlos. Nur wenn ich den Switch dazwischen schalte, geht kein Internet mehr.