SWIFT und SEPA - Zahlungsverkehr

2 Antworten

Zur Info für Euch: SWIFT ist ein Verein, der seinen Sitz in bälde aus dem USA in die EU verlegt. SWIFT informiert die USA über alle Transaktionen, die nicht innerhalb der EU ablaufen, was ich nicht schön finde.

SEPA ist für den EURO-Raum. Ich nehme an, es ist eine EU-Initiative, um Transaktionen innerhalb der EURO-Zone schnell und günstig abzuwickeln. SEPA benutzt die selben Bank-Codes (BIC), die von der SWIFT bisher VERWALTET wurden (daher heißt er oft SWIFT-Code). Die IBAN ist die int.Kontonummer, die u.a. den BIC enthält. In Europa (wie verm. auch weltweit) gibt es historsch geschwachsenen Wildwuchs bei der Schematik für diese Kontonummern; die versucht SEPA zu organisieren. Für eine SEPA-Überweisung braucht man aber trotzdem den BIC und die IBAN des Empfängers. Aus dieser IBAN kann man im besten Fall (Deutschland hat das superklar gelöst) die BLZ und die Kontonummer entnehmen.

Ich meine Sepa ist kostenlos,alles andere kostenpflichtig!?

Überweisung SEPA, was kommt bei IBAN, BIC rein?

hallo,

habe eine überweisung zu tätigen und fülle gerade den Sepa überweisungszettel der postbank aus. ich weis nur nicht, was ich bei IBAN und bei BIC für ne nummer oder buchstaben reingehören und was ich bei A), B), und C) reinschreiben muss :/

habe kontonummer, blz,name der bank vom begünstigten.

Freue mich auf eure hilfe, ist sehr dringend!!

mfg klaus

...zur Frage

kann eine bank mehrere bics haben?

ich habe eine sepa überweisung getätigt. der verkäufer hatte in seiner automatischen zahlungsmail eine veraltete bic angegeben, also habe ich die richtige gegoogelt. im bestätigungsformular vom onlinebanking stand auch die bank, auf die ich überweisen wollte. jetzt schickt mir der verkäufer verspötet eine mail mit einer anderen bic, die aber auch als die bic der bank angegeben wird, auf die ich überweisen wollte. weiss jemand wie das sein kann? ob das geld auf dem richtigen konto angekommen ist, weiss ich nocht nicht

...zur Frage

Welche Bank erhebt bei Geldeingangen aus dem Ausland keine Gebühren?

Bisher nutze ich bei Geldeingängen aus dem Ausland ( kein SEPA und kein Euro) die Postbank, da diese keinerlei Gebühren erhebt. Viele andere nehmen fix 12,50€ oder sogar hohe prozentuale Anteile.

Welche Bank ist noch kostenlos?

...zur Frage

Fallen Gebühren bei der Bank an, bei einer Überweisung nach Österreich?

Wenn man Geld von einer deutschen Bank (Sparkasse) auf eine Bank in Österreich überweisen will, fallen da irgendwelche Gebühren an? Oder reicht da der IBAN und SWIFT/BIC-Code?

...zur Frage

Überweisung in die USA, was muss ich alles in der Überweisung angeben?

Hallo, ich möchte Geld in die USA überweisen und habe eine Zahlungsaufforderung mit allerhand KontoDaten erhalten. Im Formular für Auslandsüberweisungen meiner Bank und im Onlinebanking kann ich aber nur wenige Daten eingeben.... Ich habe folgende Zahlungsinformationen für die Zahlung erhalten:

Account number: 1234 5678 9999, ACH Routing Number: 123456789, Routing/ABA Number: 123456789, SwiftCode: ABCDEF1N, Bank of America

Viele Zahlen aber ich kann im Auslands-Überweisungsformular eigentlich nur die Kontonummer und entweder den SwiftCode oder die ABA Nummer angeben. Hat jemand Erfahrungen mit Überweisung in die USA und reicht es beispielsweise nur den SWIFT-Code und die Kontonummer anzugeben? Was ist wichtiger, Die ABA oder die SWIFT Nummer? Was ist diese ACH-Routing-Number und ist die wichtig? IBAN und BIC gibt es nicht. Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?