Sushi in der Schwangerschaft?
Hallo ihr lieben
ich bin aktuell in der 10 ssw.
Ich hab gelesen das es trotzdem Frauen gibt, die Sushi (mit rohem Fisch) essen und meinen es sei sogar gesund , stimmt das?
Ich selbst esse unfassbar gerne Sushi.. nun muss ich erstmal auf die vegetarische Variante umsteigen, dennoch frage ich mich ob ich es dennoch mal probieren sollte ?
3 Antworten
Listerien oder Anisakis-Würmer können schwere Schäden beim Kind bis hin zu einer Fehlgeburt auslösen. Das Risiko ist in D gering, aber trotzdem vorhanden.
Zusätzlich kann roher Fisch mit Schwermetallen wie Quecksilber belastet sein und Nervenschäden beim Kind auslösen.
Ob Dir der Genuss das Risiko wert ist, musst Du für Dich entscheiden.
Natürlich ist es gesund. Das Problem ist nicht dass es ungesund sein kann, sondern dass roher Fisch mit listerien belastet sein kann.
In Sushi wird aber oft roher oder geräucherter Fisch verarbeitet (zum Beispiel Lachs oder Thunfisch). Dieser kann ein Gesundheitsrisiko für das Baby darstellen. Darum wird Frauen mit Kinderwunsch, während der Schwangerschaft und nach der Geburt des Kindes abgeraten, Sushi mit rohem Fisch zu essen.
Sushi und Schwangerschaft I Lexikon ▷ SUSHIdeluxeWelches Sushi darf man in der SS essen?
Fazit: Roher und geräucherter Fisch sowie Meeresfrüchte sind in der Schwangerschaft tabu, vegetarische Sushi-Varianten und solche mit durchgebratenen Fisch- und Fleischbestandteilen können jetzt aber durchaus genossen werden. Wer sicher sein möchte, wie das Sushi zubereitet wurde, macht es am besten selbst.
Sushi in der Schwangerschaft: Welches ist sicher? - Eltern.de