Surrender stecker?

1 Antwort

was ist das für ein Stromzähler, was hat der für Funktionen?

Da muss ja irgendwelche Elektronik eingebaut sein, die den Energieverbrauch bestimmt und auch speichert ...
Dafür wird eine Betriebsspannung benötigt, die heute normalerweise mit Schaltnetzteilen aus den 230V umgeformt wird. Die schwingen auf einer hohen Frequenz können aber auch mit den 50Hz der Netzspannung moduliert sein.
Das kann dann Teile innerhalb des Gerätes zum Mitschwingen bringen und das ist u.U. hörbar.
Durch Druck verschieben sich die schwingenden Teile und man hört nichts mehr.
Das ist vielleicht lästig, aber harmlos.
Knistern kann aber auch auf lose Drähte hindeuten. Nur dürfte das zu PC-Abstürzen führen.