Supervisor supervision Ausbildung - Einsatzmöglichkeiten Anbieter? Ist die Mediator Ausbildung eine supervision Ausbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genannten Tätigkeitsfelder sind schon recht unterschiedlich, wobei es Leute gibt, die mehreres zugleich anbieten.

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut ist ein staatlich reglementierter Beruf mit genau festgelegten Inhalten und Abläufen.

'Supervison' ist nicht einheitlich geregelt. - Hier geht es darum, dass ein Berufserfahrener sich weitere Kenntnisse aneignet, um andere in diesem Beruf Tätigige bei ihrer Arbeit (zu vereinbarten Terminen) beraten zu können. Dies wird oft im Bereich der Psychotherapie oder Sozialtherapie gefordert und durchgeführt.
Da 'Supervisor' erst einmal kein gesetzlich geschützter Begriff ist (ähnlich z.B. wie Immobilienmakler), gibt es Berufsverbände, die sich ihrerseits auf (anspruchsvolle) Mindestvoraussetzungen geeinigt haben, und bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss eine entsprechende Qualifikation bescheinigen. Damit soll 'Wildwuchs' eingedämmt werden und natürlich die eigenen Verdienstmöglichkeiten geschützt werden ...

In Deutschland ist das z.B. die "Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv)". - Dort kannst du dich weiter informieren.

nachfrager1
Fragesteller

Ganz vielen Dank 🤩

ich möchte gerne beide Ausbildungen machen. Auch wenn die Therapie Ausbildung sehr lange und teuer ist. Bist du in den Bereich tätig?