Super Plus oder E10 tanken?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

E10 tanken 75%
Super Plus tanken 25%

10 Antworten

Super Plus tanken

Super Plus - oder E10 ??? Wieso kein normales Super ?

Ich halte von E10 Garnichts und hab diesen Bio Schrott auch noch nie getankt, da es nicht so lange hält und nicht wirklich gut für den Motor ist.

Super Plus tank ich immer in den Sportwagen, einfach aus Prinzip. In mein normales Auto kommt dann Super :)

MrClever2023  01.08.2014, 11:40

Weil normales super mehr kostet und halt nur 5% Ethanol statt 10% hat und wenn man sich das Geld sparen kann ist doch gut. Aber super Plus ist totaler Schwachsinn

ChrisKay1  01.08.2014, 15:29

Ich halte von E10 garnichts, durch diesen "Bio" Kraftstoff werden Hecktarweise Regenwald gerodet. Der deutsche Staat subventioniert so etwas auch noch... Verrückte Welt. Also lieber Super tanken MfG

  • beim leasing fahrzeug: E10
  • bei der eigenen Karre: Super Plus

Ich tanke das dazwischen liegende Super 95

Super+ ist für "sportwagen" mit hoher verdichtung(zb. Benziner mit turbo). Wird luft(benzin/luftgemisch) verdichtet(gepresst) ensteht wärme, damit sich das gemisch bei hoher verdichtung nicht selbst entzündet brauchen diese fahrzeuge eine hohe oktan zahl damit der motor sauber läuft.

Wenn der hersteller e10 für dein fahrzeug freigeben hat kannst du das bedenkenlos tanken, super+ wäre die reinste geldverschwendung und hat nichts mit weniger verbrauch zu tun

Super Plus erzeugt eine höhere Brenntemperatur. Der Motor gibt dabei eine höhere Leistung ab und alles, was der höheren Temperatur ausgesetzt ist (Zylinderblock, Kolben, Abgasventile, Dichtungen im Abgassystem, Katalysator, Schalldämpfer, Abgasrohr), lebt im Allgemeinen kürzer (es sei denn, es ist für höhere Temperaturen auf die Dauer ausgelegt, was ich bei so einem Schrottwagen wie deinem nicht vermuten würde). Was davon (Leistung vs. Lebensdauer) wie stark ins Gewicht fällt, ist modellspezifisch. Brauchst du höhere Leistung? Dann nimm Benzin mit einer Oktanzahl 98–102. Brauchst du eine hohe Lebensdauer? Dann nimm Oktanzahl 92–95.

Tipp: Bei den heutigen Regierungen mit Scheißlinken und -grünen, die alles einzuschränken versuchen und Geschwindigkeitsverbote überall durchsetzen wollen, sehe ich in meiner Umgebung keine sinnvolle Möglichkeit, das vorhandene Maximum an Leistung überhaupt einzusetzen. Viel Benzin verpufft bei Start und Stopp, im Stau, an den Ampeln, beim Warmlaufen des Motors usw. Für diese Vorgänge Super Plus einzusetzen, ist eine Verschwendung, und an deinem Geldbeutel wirst du es auch merken.