su:Legitimierungsfehler?

3 Antworten

In der Regel muß der Nutzer der SUen möchste in der Gruppe wheel sein.

"su einschalten" hört sich sehr eigenartig an.

Du willst dich als anderer User in einem Terminal anmelden.
Dafür benötigst du dessen Passwort.
Einfach nur su ist das Gleiche wie su root

In beiden Fällen musst du das Passwort des Superusers kennen.

Noch etwas: du hast ein Betriebssystem mit Linux als Kernel. Warum schreibst du nicht, welche Distribution du verwendest?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Webclon
Fragesteller

Linux Mint!? Und was jetzt? ich bin er superuser aber irgendwie erkennt es das pwd nicht oder muss ich davor noch was einrichten? Ich möchte ein pl datei ausführen das mal so noch zur INFO! Außerdem wieso hört es sich eigenartig an was ist denn mit dir los kannst du nicht einfach den Fall bearbeiten???

KarlRanseierIII  02.09.2019, 18:40
@Webclon

Wärst Du bereits superuser (UID 0), dann kannst Du ohne Authentifizierung su ausführen ...

Und su wird eben ausgeführt, denn da wird nichts eingeschaltet.

Allgemein solltest Du immer Standardfehlermeldungen liefern, nie lokalisierte Varianten.

guenterhalt  02.09.2019, 20:15
@Webclon

soweit ich Mint kenne, und du dem Superuser kein Passwort zugewiesen hast, kannst du dich nicht mit su als Superuser anmelden. Kann ich jetzt leider nicht prüfen, weil ich root "reanimiert" habe.
Wieso meinst du Superuser zu sein und wenn du es bereits bist, warum dann su?

Eine Dateiendung wie "pl" hat unter Linux überhaupt keine Bedeutung (ausgenommen Dateien für Anwendungen, auch wenn sie unter Linux laufen).

Warum es sich eigenartig anhört?
su ist ein Befehl und Befehle schaltet man weder ein noch aus, man benutzt sie, führt sie aus, startet sie. Einschalten passt da wirklich nicht.

was ist denn mit dir los kannst du nicht einfach den Fall bearbeiten?

Welchen Fall? du versuchst einen Befehl zu benutzen, der in deiner Distribution so nicht verwendbar ist. Das hätten viele sein können, die in der Debian->Ubuntu-Linie liegen. Jede etwas anders. Sollte ich raten?
Zum Verständnis: ich habe als Linux-Systemadministrator gearbeitet, habe also genug Erfahrung, das ist mit mir los.

Du hast nicht das recht su auszuführen. Probiere "sudo su" :)

guenterhalt  02.09.2019, 16:28

Natürlich hat jeder das Recht su auszuführen. Nur muss man eben das Passwort des Users kennen, als der man sich anmelden möchte. Ohne einen anderen Usernamen ist root der Defaultwert.

KarlRanseierIII  02.09.2019, 18:46
@guenterhalt
auth       required     pam_wheel.so use_uid

Aus einer typischen pam-Konfiguration für su.

Formal hast Du natürlich Recht, ausführen darf jerstmal eder su, nur su bricht immer ab, wenn die notwendigen Rechte (Gruppenmitgliedschaft in wheel) fehlen.

guenterhalt  02.09.2019, 19:56
@KarlRanseierIII

das sind aber nur Besonderheiten in einigen Distributionen.

Ich brauche keine Gruppe mit dem Namen "wheel", auch keine Datei /etc/sudoers oder pam_wheel.so