Suizid begannen, wie sollte ich mich fühlen?

Support

Hallo Tomiderhassi,

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

8 Antworten

Es ist einfach nur Traurig, einfach nur Traurig!

DerHans  09.02.2024, 16:18

Aber wohl doch eher aus den Fingern gesogen.

Du hattest ausreichend Gelegenheiten ihn anders zu behandeln oder dich zu entschuldigen. Er hat die Tür immer wieder geöffnet, die du achtlos zuschlugst. Sag also nicht, dass es nicht du warst, der sich selbst dazu entschied einen Menschen zu missachten und zu beleidigen.

Jetzt ist es für ihn zu spät.

Tomiderhassi
Fragesteller

mir ist klar geworden, dass er mich als Kollege nie verlieren wollte, er sagte mir das sogar. Ich fühle mich so schlecht

Nussbecher  09.02.2024, 16:08
@Tomiderhassi

Dann musst du das jetzt aushalten. Er musste deine Drangsalierungen ja auch aushalten.

Tomiderhassi
Fragesteller
@Nussbecher

Ich sehe ihn nie wieder. Er hat immer versucht als er mich sah mit mir zu Reden zu klären

Nur kannst du beten.

Tomiderhassi
Fragesteller

ich sehe ihn mie wieder.

Das ist irgendwie komisch den jemand der wirklich ein gläubiger Muslim ist der wird nie an Suizid denken auch wenn er in der schlimmste Prüfung/Situation sich vorfindet den wir wissen das Allah ausreicht als Schutzherr. Außerdem ist es eine große Sünde so zu sterben den niemand hat das Recht sich selber das Leben zu nehmen außer Allah der ihm das Leben gegeben hat.

Selbstverständlich bedeutet es nicht das jeder Muslim so denkt es gibt auch Muslime die Suizid begehen jedoch zeigt mir das er wohl wirklich total verzweifelt war das sogar sein Glaube ihn nicht mehr helfen konnte und wirklich dringend jemanden gebraucht hat der ihn an der Hand packt und ihm Hoffnung macht.

Du redest von Reife aber mobbst ihn? Mach nicht so viel Sinn. Du hast auch eine Teilschuld an seinem Suizid.