Sugaring - Alternative zum Zitronensaft gesucht

2 Antworten

Die Zitronensäure bewirkt in heißem/kochenden Wasser ein chemische Veränderung des Zuckers zu sogenanntem Invertzucker, der einen großen Anteil Fruchtzucker enthält. Dieser durch das Kochen mit Säure gebildete Fruchtzucker sorgt dafür, dass der hochkonzentrierte Sirup nicht wieder Kristalle bildet, sondern gleichmäßig zäh-elastisch. Einfach ausgedrückt: Ohne Säure wird es ein Karamell-Bonbon, aber keine Paste. Es geht auch sehr gut mit Zitronen-Saft-Ersatz in diesen kleinen gelben Plastik-Fläschchen oder Zitronensäure in Krastall-Form. Laut Wikipedia ermöglichen auch Salz-, Schwefel-, Phosphor-, Kohlen-, Ameisen-, Milch-, oder Wein-Säure den erwähnten chemischen Prozess. Aber Zitronensäure ist am einfachsten zu bekommen und eventuelle Reste davon gut hautverträglich.

du kannst auch ne orange nehmen, die hat auch säure.....

IIIsamIII
Fragesteller

Leider hab ich momentan auch keine Orange zur Hand. Ich habe wenig Lust wegen ner Zitrone extra in den Supermarkt zu fahren und dachte daher.. Essig wäre im Haus - aber bringt Essig überhaupt was? Ist an dem immer wieder erwähnten Zitronensaft irgend etwas besonderes das andere Zutaten weniger geeignet macht?