Süßigkeiten Automat selber bauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck Dir einfach mal die sogenannten "Rumskisten" an.

Die alten hatten Übereinander angeordnente Fächer. Wirft man eine Münze ein, wird immer der unterste noch geschlossene Boden entriegelt und der Inhalt des Faches "rumst" nach unten in die Ausgabe. Die Dinger können alles verkaufen was nicht zu zerbrechlich ist.

Einfacher ist ein "Spiralautomat". Guck Dir die Dinger am Bahnhof mal genau an. Man braucht keine Komplizierte Elektronik dazu!

Du brauchst eine Spirale, die kannst Du Dir aus Schweißdraht selber biegen, einfach gleichmäßig um ein Abwasserrohr wickeln (beides bekommt man im Baumarkt). Die Spirale steckt man dann auf eine Holzscheibe und die wiederum auf einen Getriebemotor der sich schön langsam dreht.

Die Spirale kommt ja nicht aus der Mitte der Holzscheibe raus. Bringe einen Mikroschalter so an, dass der Anfang der Spirale den drückt wenn er unten ist. Der Schalter muß eun Öffner oder Umschalter sein. Ist er gedrückt, trennt der den Motor vom Strom ab.

Jetzt den Mikroschalter mit einem Münzprüfer oder Taster überbrücken und der Motor läuft an, der Mikroschalter schaltet dann ein und gibt dem Motor weiter Strom bis eine Volle Umdrehung gemacht wurde und der Schalter wieder gedrückt wird. das gibt dann auf einen Knopfdruck genau ein Tei aus!

Und jetzt machen wir das Ganze noch was "lustiger". Mach eine Zielscheibe mit einem Lichtsensor in der Mitte der in einem Röhrchen steckt, man also den Sensor genau treffen muß. Kriegt der Sensor Licht, betätigt der ein Zeitrelais was den Spiralautomaten für eine Sekunde aktiviert also sicher in Gang setzt. Dazu braucht man dann ein Gewehr. Ein Rohr (Kupferrohr aus dem baumarkt) als Lauf, am anderen Ende eine kleine 3V Glühlampe anbringen. Die über einen Taster mit einem Kondensator verbinden. Der Taster ist der Abzug, drückt man ihn entlädt sich der Kondensator über die Birne. Zum Aufladen noch eine 9V Batterie und einen umschaltenden Schiebeschalter dran machen. Das ist sozusagen der Ladehebel des gewehrs. Zieht man den Zurück wird der Stromkreis zur Birne unterbrochen und der Kondensator mit einer 9V Batterie verbunden und so aufgeladen. Schiebt man den wieder vor, hat man durchgeladen. Drückt man den Abzug, schießt das Gewehr einen kurzen aber sehr hellen (3V Birne an 9V geladenen kondensator) schmalen Lichtblitz ab. Trifft man, kriegt man einen Schokoriegel!

Danke für die laange antwort ;-) Heißt das wirklich "Rumskiste" ? Oder wie ist der richtige Name dafür?

@Janoschka123

Hier in der Kölner Region heißen die so.

Gab es früher als alle Möglkichen Automaten, Zeitungsautomaten, Colaautomaten (Coladosen mit Beulen), Kondome, Süßigkeiten uvm.

Bei den Süßigkeiten waren da oft verschiedene drin, man konnte aber immer nur das unterste nehmen.

Es gab die auch mit Türen die man öffnen konnte - immer nur eine einzige gleichzeitig, nennt man hier auch "Rumskiste". Hier konnte man dann aussuchen was man haben wollte. Man konnte auch ein leeres Fach öffnen. Gab es ganz früher an Bahnhöfen mit belegten Brötchen.

Es gab auch mal Automatenrestaurants. Da wurden die Dinger von hinten "heimlich" frisch befüllt und der Kunde suchte sich was aus, warf Geld rein und öffnete das entsprechende Türchen.

In Köln erfreuen sich die Automaten alter Bauart immer größerer Beliebtheit, man sieht immer mehr davon herumhängen. Die Preise sind extrem, die Auswahl gering und trotzdem sind die Dinger immer in wenigen Stunden leer. Einfach weil die Leute aus Neugier bzw. der alten Zeiten willen davon kaufen.

Es gab mal von Merlin /Merklin (Spiele) glaube ich aus den 70ern ein Set mit dem man so etwas bauen konnte

"Märklin" ;-)

Hallo,

Diese Frage ist schon sehr alt. Ich kann sie trozdem mal beantworten:

So wie du es dir vorstellst, kann man das ganz leicht aus einem Papkarton bauen. Elektronik usw... braucht man dazu nicht.

Mfg: Radagal

Oder gibt es vielleicht ein Pdf von einer Anleitung, wie man einen "Lego Candy/Süßigkeiten Automat" bauen kann? Vielleicht auch direkt von Lego?