An "Modellbauer": Hast du schon mal (versucht), einen Bausatz ohne konkrete Anleitung zu bauen/gebaut?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, habs auch geschafft 83%
Ja, hat baer nicht funktioniert 17%
Nein, wäre aber mal ne Herausforderung 0%
Nein, ich weiß dass ich das nie schaffen können wollte... 0%

7 Antworten

Ja, hat baer nicht funktioniert

Gerade wenn es sehr viele Kleinteile sind komme ich da leicht durcheinander. Hatte mal mit so einem kleinen Piratenschiff große Probleme, seitdem halte ich mich strengstens an die Anleitung.

DERstobbel
Fragesteller

Wie bist du denn vorgegangen? Grade das inerre das in der Regel ja nicht "sichtbar ist - im fertigen Zustand, stell ich mir sehr kompliziert vor auf einen "Nenner" zu kommen. Wie kommt man drauf dass dieses oder jenes Teil eben da oder dorthin muss dass man dann darauf "aufbaut und dann am Ende das Ergebnis hat...

schlagwasvor  09.08.2023, 08:31
@DERstobbel

Ich habe zuerst die Teile sortiert um zu schauen was zusammen gehört - das sind alles Segel, das ist alles Schiff selbst usw. - und dann habe ich vom Boden aus angefangen den Schiffskörper zusammenzusetzen. Es war aber nicht gleich ersichtlich, wie man die Schalen zusammensetzen muss und was man braucht um wiederum den Boden aufzusetzen und dann musste ich doch die Anleitung befragen, weil gar nichts zusammengepasst hat.

Ja, habs auch geschafft

meist reichen 1-2 Bilder, zb von der Verpackung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LEGO Händler 2012-2014 und Sammler
Ja, habs auch geschafft

Sah aber nicht so aus wie geplant.

Ich habe manchmal aus Lego einfach Sachen nach der Idee in meinem Kopf gebaut. Letztendlich, hat es am fehlenden Lego gemangelt, weder an meiner Vorstellungskraft, noch an meinen Baukünsten.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt der Meinung.
DERstobbel
Fragesteller

Daran hab ich bei der Frage nicht gedacht um ehrlich zu ssein. Klar das geht natürlich auch. ich dachte dabei aber eigentlich an "Sets" die ein gesamtes "was auch immer" darstellen wenn man eben alles richtig macht. Dennoch danke dir ;)

Ja, habs auch geschafft

Ich hab früher voll Oft 3D Crystal Puzzels gemacht :) Die kommen meistens ohne Anleitung nur mit einer Auflistung der Teile hab für den Löwen 3 Tage gebraucht bis ich es hin bekommen habe xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Figuren/Plüschtierfreund :D
Ja, habs auch geschafft

Hab mal mein Elternhaus aus Pappe nachgebaut und mit passend zurecht geschnitten Streichholstücken außen "verklinkert" und auch sonst so nachgebaut, dass es fast wie echt aussah.

Hat mich Wochen gekostet, denn das Material musste ich mir erst mal zurecht fummeln...

Das war aber DAS Weihnachtsgeschenk für meinen Vater...der hat das ganz stolz in seinem Büro in der Firma als Raumdeko aufgestellt!

DERstobbel
Fragesteller

Aber einen "fertigen" Bausatz... mal versucht...?

Dea2019  09.08.2023, 12:30
@DERstobbel

Ja. Als Teenie war ich absolut SF-begeistert....die Enterprise und einige Modelle aus Starwars hingen bei mir von der Decke...zusammen mit einem kompletten Modell des Sonnensystems (bestehend aus entsprechend bunt lackierten Styroporkugeln diverser Größen, passend bemalt, umkreist von mit Draht am jeweiligen Planeten angesteckten Monden...ein Projekt für die Schule. Ich war das einzige Mädchen an der Schule, das sich dafür begeistert hat...leider war damals kein Modell eines Perry-Rhodan-Schiffs zu kriegen

Ach ja, ich habe auch mal Holzskelette zusammen gebaut....für meine Kids. Die waren davon begeistert...das waren schöne gemeinsame Basteltage.

Dea2019  09.08.2023, 15:05
@DERstobbel

Hast du meine erste Antwort nicht gelesen? Das habe ich ganz ohne Anleitung gemacht!