Sünde gemacht was soll ich tuhen?

2 Antworten

Du kannst muhen, aber nicht tuhen.

Falls du deine Klauerei aufrichtig bereuen solltest nd wieder gutmachen moechtest, solltest du dein Vergehen dem Eigentuemer gestehen, dich entschuldigen und die Sachen bezahlen.

Geklaute Sachen wegzuwerfen, im stillen Kaemmerlein zu bereuen, und ansonsten etvl. Konsequenzen zu vermeiden ist feige und scheinheilig. Steh zu dem was du gemacht hast, alles andere ist reine Farce.

Allahs Barmherzigkeit ist größer, als man sich vorstellen kann, und Er hat neunundneunzig Stufen der Barmherzigkeit zurückbehalten, aufgrund derer Er sich am Tag der Auferstehung über Seine Sklaven erbarmen wird. Die Gelehrten erklärten, dass es drei Bedingungen für die Reue gibt: die Sünde aufzugeben, das vergangene Vergehen zu bereuen und den Entschluss zu fassen, es nicht wieder zu tun. In Bezug auf die Rechte anderer Menschen fügten die Gelehrten eine vierte Bedingung zur Reue hinzu, nämlich dass die Rechte der Menschen wiederhergestellt werden sollen. Wenn du das gestohlene Eigentum nicht zurückgeben kannst, versuche, das Geld aus halal Quellen, islamisch zulässiger Arbeit usw. zu beschaffen. Gib das Geld dann dem rechtmäßigen Besitzer und sage es ihm ganz offen, wenn das nicht zu Peinlichkeiten oder zu schädliche Folgen führt. Wenn du das Geld nicht zurückgeben kannst, weil der Betrag zu hoch ist und du es dir nicht leisten kannst, dann kannst du die Besitzer um Vergebung bitten. Bitte Allah um Hilfe und vertraue auf Ihn. Wenn du auch das nicht tun kannst, weil du nicht weißt, wer der Besitzer ist, dann hoffen wir, dass Allah dir vergibt. Denke daran, dass Allah die Quelle der Kraft ist, und er wird dir helfen, wenn er weiß, dass du aufrichtig bist.

https://islamqa.info/en/answers/43017/repented-from-stealing-but-unable-to-return-stolen-property

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah