Sünde?

9 Antworten

Nein, wenn es wirklich keine Absicht war, ist es keine Sünde. Gott weiß, was in den Herzen der Menschen ist. Und er kennt auch deine Absicht. Er weiß, ob es ein Versehen ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein. Denn Sünde ist etwas, was Du bewusst tust, bei dem Dir bewusst ist, dass es Gott missfällt.

Wenn Du Jesus als Retter und Erlöser angenommen hast, dann brauchst Du dich vor einer Sünde nicht zu fürchten. Immer unter der Voraussetzung, dass Dir später leid tut, wenn Du etwas gemacht hast, das nicht im Sinne von Gott ist.

https://www.youtube.com/watch?v=5chDVUOG1Bg

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

"SÜNDE" vom althochdeutschen "Sund"

Bedeutet "abgetrennt sein von Gott"

Im christlichen Kontext ist eine Sünde dann vorhanden, wenn man etwas in:

  • voller Absicht
  • in vollem Freien Willen
  • und in voller Freiheit tut .

Ist jemand in die Sünde gefallen,dann soll er ehrlich bereuen und dann seine Sünde Bekennen nach Jakobus 5,12-16 und zwar am richtigen Ort ,nach Joh 20,23 in der K.Kirche.Um wieder in den Stande der Gnade zu kommen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Nein.

Unser Gott schaut aufs Herz (1.Sam.16,7).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, da du es gar nicht so gemeint hast. Gott weiß genau, was wir wie meinen, denn Er sieht unser Herz an:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).

Du kannst mit Gott im Gebet darüber sprechen und Ihn (generell) um Vergebung aller Sünden bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Dann kannst du dir sicher sein, dass Gott dir auch vergeben hat.

Ignatius1  26.07.2022, 11:36

Das reicht nicht wer in die Sünde gafallen ist.

Du kannst doch nicht das halbe Evangelium ausblenden,wenn du diesen Vers e Zitierst:

Was ist mit

Joh20,23 ?

Mit 1 Tim3,15

Mit Matthäus 16-18 ???

❓❓❓

Ignatius1  26.07.2022, 18:26
@chrisbyrd

➡️Du pochst doch die ganze Zeit auf die Bibel hier?Jetzt sind diese Bibelverse plötzlich irrelevant ❓

➡️Ja natürlich ! du kannst dich direkt an Gott wenden,

Was hat das mit der Beichte zu tun ❓

➡️Trotzdem musst du dazu noch das Tun was konkret in der Bibel dazu steht .

1.Joh20,23

2. Jakob 5,12-16

3. Mit l Tim3,15

Ansonsten bist du doch ein Heuchler!

Ignatius1  27.07.2022, 09:41
@chrisbyrd

➡️Was verlinkst du mir andauernd solche Irrlehrer dazu noch von diese Lügnerischen Webseite ,de ich dir bereits vor 1 Monat bewiesen habe wie diese ihre Hinsgespinste für die Lehte der K.Kirche ausgeben❓

➡️UNd die direkt dem Evangelium wiedersprechen ❓

STattdessen tätest du Gut daran , endlich mal zu dem betreffenden Bibelstellen konkrete Stellung zu beziehen?

Aber dazu fehlt dir offenbar der Mut !

__Wer nicht Brot backen will,der wird ewig das Mehl sieben._

Sprichwort

chrisbyrd  27.07.2022, 09:51
@Ignatius1

Die betreffenden Bibelstellen werden im von mir verlinkten Artikel erklärt. Warum sollte ich das wiederholen?

Was ist mit der passiert in den 10 Jahren? Ich kann mich an dich hier früher noch erinnern als jemand, der sich gut verhält und auch gute Antworten bringt.

Aber jetzt sind du und Apologet1 hier und beleidigen ständig andere Christen. Man kann doch mal anderer Meinung sein, aber diese beleidigende Art ist schon etwas krass, oder? Bist du das wirklich oder hat man dich dazu gemacht in dieser Zeit?

Jesus hat von Sanfmut, Demut, Freundlichkeit, Nächstenliebe usw. gesprochen. Nach Galater 5,22 sollen Christen sich so verhalten:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung."

So sollten Christen miteinander diskutierten und ich kenne einige Beispiele hier, mit denen ich auf diese Art umgehen, auch wenn wir mal anderer Meinung sind.

Eine andere Meinung zu vertreten, ist doch normal. Aber man muss dann andere nicht gleich beleidigen.

Und nein: Mir fehlt weder Mut noch bin ich ein Heuchler.

Ignatius1  27.07.2022, 11:15
@chrisbyrd

Ich habe halt dazu gelernt ,ich habe studiert die letzten10 Jahre und ich durchschaue viele Aussagen die ich früher nicht als direkt gelogen erkannt hatte.

Jetzt tue ich das und deshalb spreche ich das aus .

Beleidigend ist es der Kirche eine Lehre zu unterstellen wie das diese WEbseite tut ,die du hier verlinkst .

eine Lehre die die Kirche faktisch gar nicht vertritt.

und das hatte ich die Per PN auch bewiesen.

wenn du nun trotzdem diese Webseite immer neu verlunkst. Trotz beesserem Wissen?

Ist das dann Cristliche Nächstenliebe und Wahrhaftigkeit .

Hier wird die R.K.Kirche direkt verleugnet .indirekt durch Dich ....und du bist jetzt das Opfer?

Das Beleidigt und verleugnet die Grösste und älteste Glaubensgemeinschaft der Christenheit. Also 1,2 Milliarden Menschen die Katholschen Glaubens sind.

Ich kann mich genau so über dein Verhalten wundern Das ist definitiv nicht Christlich .

Lüge und verleumdung und das trotz bessererem Wissen (das betrifft dich und diese Webseite ) ist weder Güte noch Liebe noch Treue ,noch langmut noch Freundlichkeit ..

Ignatius1  27.07.2022, 11:20
@Ignatius1

Ich habe hier niemanden Beleidigt,ich stelle Rückfragen und stelle Unwahrheiten klar ..

Das müsstest du mir zeigen wo ich hier einen Menschen beleidigt hätte ..

chrisbyrd  27.07.2022, 14:45
@Ignatius1

Bewiesen hast du mir m. E. nichts. Ich halte die "katholischen Fragen" von Gotquestions und dem Youtuber "JOH146" nach wie vor für nachdenkenswert.

Deshalb verweise ich auf diese Seite nicht "wider besseren Wissens", sondern gerade weil ich sie für wahrhaftig halte!

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst!

Andere als Heuchler, Lügner und Verleumder zu bezeichnen und ihnen Mut abzusprechen, soll keine Beleidigung sein?

Mal eine Aussage von Apologet1:

  • "Meine Güte, dass ihr Protestanten euch in der Bibel nicht auskennt. Ständig muss man euch deshalb die Bibelstellen vorlegen. Lest doch endlich mal die Bibel. Worauf wartet ihr seit 500 Jahren? Das ist ja total peinlich und lästig!"

Und das sollen keine Beleidigungen sein? So gehen "Christen" also mit anderen um? Ein tolles Beispiel für Atheisten u. a., die sich darüber freuen...

Aber das nur so als Anmerkung!

Ich kenne, wie gesagt, hier einige Geschwister im Herrn Jesus, mit denen man respektvoll und freundlich diskutieren kann. Mir dir ging das früher auch einmal. Wenn das - dank deiner Ausbildung (?) - jetzt nicht mehr so ist, dann ist das leider so.

Dann ignoriere ab jetzt einfach meine Antworten und Kommentare und gut ist es...

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

chrisbyrd  27.07.2022, 14:51
@chrisbyrd

Nachtrag, weil es mir wichtig ist:

Ich beleidige überhaupt keine Katholiken! Maximal verweise ich auf eventuelle Irrlehren innerhalb der Kirche hin. Das gilt aber auch für andere Kirchen, Freikirchen usw.

Wie schon häufiger geschrieben, kenne ich gläubige Christen, die Katholiken sind. Auch hier habe ich schon welche getroffen.

Das nur zu Klarstellung! Natürlich gibt es in der katholischen Kirche auch gläubige und errettete Christen. Und ich hoffe, dass das möglichst viele sind...