südhaus weilheim Hausbau schlüsselfertig Erfahrungsberichte

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Südhaus Weilheim geht wohl in den nächsten Wochen insolvent. Nichts mehr an die zahlen und sich einen Anwalt nehmen.

Lieben gruss ein SHW geschädigter

LucasBraun
Fragesteller

Würden gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen, da wir auch große Schwierigkeiten mit SHW und BKM haben. Telefonisch sind wir unter 0176 820 40250 oder 01738845298

Hallo lieber Leser,

ich habe im Juni 2012 den Bauvertrag mit BKM unterschrieben. Da hat es leider schon mit den Problemen angefangen, da unser Berater/Verkäufer eine Kostenaufstellung gemacht hat was von vorne bis hinten (Kosten Garage, Kosten Ämter etc.) von den Kosten her nicht gestimmt hat (Als Leihe muss man auch Menschen vertrauen können)!

Aber jetzt mal zu SüdHausWeilheim:

Nachdem alles mit dem Architekten und Behörden erledigt war, sollte uns eigtl der Bauleiter zur weiteren Vorgehensweise kontaktieren. Nach mehrmaligen Nachfragen bzw. probierten Nachfragen bei SHW über Herrn Erhard hab ich mich hier schon verars... gefühlt! Ich habe mehrmals mit einer Sekretärin telefoniert die immer meinte: "Herr Erhard wird sich bei Ihnen melden"! Es kam nie ein Rückruf obwohl dieser von SHW mein Ansprechpartner war. Nach langem hat mich dann der Bauleiter kontaktiert der mir dann sagte, dass er erst jetzt den Auftrag erhalten hat (ca. März 2013). Es wurde mir dann nach dem ersten Treffen gesagt, dass wir im April anfangen zu bauen. Nachdem der 01.04.2013 vorbei war, wurde ich wieder mal vertröstet und es war plötzlich der 15.04.2013 (Montag). Es war eine Rohbaufirma beauftragt und alles startklar. Urplötzlich bekam ich am Freitag davor einen Anruf von der Rohbaufirma, dass die Firma SHW die Bürgschaft nicht unterschreiben möchte und deshalb wie besprochen und bereits unterschrieben die Ausführung des Rohbau´s nicht durchführen wird! Was ich verstehe, würd ich auch nicht ohne Sicherheit machen! Jetzt mussten wir natürlich eine neue Rohbaufirma finden, nur woher zu dieser Jahreszeit?! Nachdem dann wieder 3 Wochen vorbei waren habe ich zu BKM gesagt, dass ich mit SHW nicht mehr bauen möchte! Da wurde mir sofort gesagt, dass mehrere Objekte von SHW zurückgezogen werden.

Das mal eine Kurzfassung von unserem Bauvorhaben mit SHW! Leider wurden meine Erwartungen an SHW keinesfalls erfüllt. Ich kann deshalb SHW nicht weiterempfehlen!

Bauhelfer  12.06.2013, 08:18

Hallo Alexander,

nehmt euch schnellstmöglich einen Anwalt und bezahlt nichts mehr an die SWH. Ich habe auch bereits einen eingeschaltet. Die SWH hat veranlasst, dass hier viele Berichte über Sie gelöscht werden. Baupfusch ist an der Tagesordnung. Teilweise haben die unbewohnbare Häuser gebaut, mit Mängeln, die unbeschreibbar sind.

bauich  23.06.2013, 04:53

Hallo, wir bauen auch mit BKM/SHW. wir erwarten auch das gleiche.

LucasBraun
Fragesteller

Hallo Alexander Himmer,

bei uns genau gleich, wir hatten inzwischen Kontakt zu einem Fachanwalt. Können uns ja vielleicht telefonisch austauschen 07162 3017280

Bauherrhessen  10.07.2013, 20:49

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Baue auch mit SHW. Wie sind Sie aus dem Vertrag mit SHW rausgekommen. Bitte um Antwort.

lieben Gruss

meinhammerhaus  22.07.2013, 18:37
@Bauherrhessen

Aus dem Bauvertrag kommen sie ganz einfach, indem sie zu einem Fachanwalt (Baurecht) gehen und dieser unter Einhaltung von Androhung und Fristsetzung den Vertrag kündigt. Unter den gegebenen Umständen scheint das Vertrauensverhältnis gestört, sodass sie das Recht auf eine fristlose Kündigung haben. Aber das kann ein Fachanwalt besser einschätzen.

Hilfe bekommen sie auch von Verbraucherschutzorganisationen.

Hallo Lucas, es gibt Neues. SüdHausWeilheim hat beim Amtsgericht Tübingen Antrag auf Insolvenz gestellt, offenbar am 15.1.14. Gegen Böhnwald wurden schon früher zwei Strafanzeigen wegen Betrugs gestellt. Die Staatsanwaltschaft wird wohl von Amts wegen auch Insolvenzverschleppung prüfen. Da die Bilanz der SHW bereits zum 31.12.11 ein negatives Eigenkapital auswies, könnte es für Böhnwald auch hier eng werden!

Da geht es Erhard besser. Der agierte ja "nur" als selbständige Vertriebsleitung Bayern, obwohl er als eigentlicher "Macher" der SHW gilt. Außerdem hat er sich ja rechtzeitig bei der Solaris engagiert. Die heißt seit 9.1.2013 "Solaris Planung und Projektierungsgesellschaft GmbH". Seit 18.7.2013 ist der neue Unternehmensgegenstand: Übernahme von Tätigkeiten als Generalübernehmer zur Erstellung von Wohn- und Gewerbeimmobilien, Vermittlung zur Lieferung von Baumaterialen, Erbringen und Vermittlung von ingenieurtechnischen Leistungen, Projektmanagement und Bauleitung. Zum 30.10.2013 löste Erhard gar seine Frau als Geschäftsführer ab.

Da kann ich nur vermerken: Hütet Euch, Bauwillige!

Die Firmennamen klingen ausgesprochen beliebig und damit nicht sehr seriös.

Ist bekannt, wer der Geschäftsführer ist und welche Ausbildung er hat (Bäcker, Friseur, Bauzeichner...)? Wie viele Pleiten er mit anderen Unternehmen nach dem Namensschema "Ganz Klasse-Bau" er schon hingelegt hat? Wie lange dieses Unternehmen schon besteht? Wie viele Bauten schon errichtet wurden? Ob bei Referenzobjekten Schäden aufgetreten sind? Ob eigenes Personal oder wenigstens deutsche Subunternehmer und Arbeitskräfte eingesetzt werden?

Mein Rat: Im Zweifel Finger weg von solchen Schlüsselfertig-Fuzzys!!!

Wichtig auch bei dieser Firma - wie heutzutage bei allen Schlüsselfertigangeboten - ist die genaue Bau- und Leistungsbeschreibung.

Mit der Angabe Gastherme und Kollektoren für die Warmwasseraufbereitung ist keine genaue Aussage getroffen. Wichtig ist z.B. ob es einen großen Warmwasserspeicher gibt. Erst dann kann es sich um eine gute Heizungsanlage handeln... usw.

Zusätzlich sind alle Nebenleistungen zu prüfen.

...und das "Freizeit-Plus-Paket" wurde bereits vor mehr als 10 Jahren "neu" angesprochen und sollte heute nicht extra verkauft werden, sondern im Standard bereits enthalten sein. Aber es zeigt deutlich die Mehrpreispolitik auf.