Südafrika und Commonwealth of Nations?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.staatslexikon-online.de/Lexikon/Commonwealth#:~:text=Im%20Zuge%20der%20ersten%20demokratischen,weitere%20Grundprinzipien%20und%20Mitgliedschaftsbedingungen%20festgelegt.

Es ist ja das Suedafrika die Grundprinzipien des Commowealth waerend der Apartheid ausgeschlossen wurde auf den Druck hin anderer Laender, obwohl diese Herrschaften Botha und auch Klerk, der ja dann die Umwandlung von Suedafrika , in eine Republik/RSA auf den Weg brachte, immer als Englaender galten, obwohl sie Staatsbuerger von Suedafrika waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frederik_Willem_de_Klerk

Mit den ersten demokratischen Wahlen 1994 trat die RSA dem Commowealth wieder bei. Nelson Mandela wurde der erste Praesident dieses Staates mit der Partei ANC.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nelson_Mandela#:~:text=April%201994%20gewann%20der%20ANC,Inkatha%20Freedom%20Party%20vertreten%20waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  03.05.2021, 08:57

Danke fuer den Stern.

Die sind nach Druck von dem Commonwealth of Nations ausgetreten. Zudem wurden die Südafrikaner so gut wie von allen Ländern wegen dem Apartheid isoliert.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit

(British) Commonwealth of Nations. war ein Bund von ehemaligen britischen Kolonien, die mit gemeinsamer Kultur wirtschaftlich und politisch zusammen arbeiteten. Die Monarchien hatten sogar die britische Königin auch als ihre Königin, wie Kanada und Australien heute noch.

Der Commonwealth sah sich als Bund von demokratischen Ländern. Und man kam irgendwann zu dem Schluss, dass die Apartheid nicht demokratisch sein kann. Die Öffentlichkeiten verlangten daher den Ausschluss Südafrikas. 1960 war das, wenn ich mich recht erinnere.

1994 gab es erstmals völlig freie Wahlen, unabhängig von der Hautfarbe, und da wurde es wieder aufgenommen.