Sucht nach Zucker/Süßigkeiten?

8 Antworten

Ich merke,dass wenn ich viel Stress habe,dazu Neige mir Süsskram in die Backe zu schieben. Besonders seit ich nicht mehr rauche,U fast keinen Alkohol mehr trinke. Also Stress vermeiden,zum Ausgleich Sport machen,irgendwas lesen oder kreatives machen.

Dein Verhalten, kann aber durchaus psychische Ursachen haben

Du solltest herausfinden, was die Ursache Deines Verhaltens ist.

Wichtig: Dieses Forum ersetzt keine psychologische Beratung!

Aber, wenn Dich Schokolade oder andere Süßigkeiten, scheinbar glücklich machen, dann ist es doch naheliegend zu fragen, was Dich unglücklich macht.

Was stresst Dich?

Was macht Dich unglücklich?

Aber kein Nahrungsmittel wäre so gut, um damit ein seelisches Ungleichgewicht auszugleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
deinbruder2
Fragesteller

Ja Psychisch bin ich leider kaputt… gibts davon eine Rettung ?

berndsporrer  24.09.2021, 17:11
@deinbruder2
gibts davon eine Rettung?

Ja, das bleibt zu hoffen.

Du solltest herausfinden, was die Ursache Deines Verhaltens ist. Aber dieses Forum allein, ersetzt noch keine psychologische Beratung!

Frageritikum  24.09.2021, 19:07
@deinbruder2

Sprech mal bitte mit deinem Hausarzt über deine Probleme. Gegebenenfalls wird er dir eine Überweisung zu einem psych. Facharzt für ein Erstgespräch geben. Auf jeden Fall brauchst du eine vertraute Person zum reden ... das hilft auf jeden Fall weiter.

Frageritikum  24.09.2021, 20:40
@deinbruder2

Hier bei GF. Kannste z. B. als Frage stellen und dein Problem schildern. Vielleicht kannst du gute Ratschläge bekommen. So wie mit der Sache mit dem Kredit. Ich weiß ja nicht, worum es sich handelt...

Hallihallo,

ZUCKERSUCHT ÜBERWINDEN: Mit diesen 15 Tipps kommst du los von der süßen Verführung

Hier erhältst Du einige Tipps und Ratschläge, mit denen Du den Heißhunger auf Süßes effektiv eindämmen kannst. Ganz wichtig hierbei: Führe keine radikale Diät durch, um etwaige überschüssige Pfunde zu verlieren. Das kann sehr gefährlich für Deine Gesundheit werden und am Ende zum berühmten Jo-Jo-Effekt führen. Sage nein zu Zucker, aber verzichte nicht auf Lebensmittel, die Dein Körper dringend braucht! Mit diesen Tipps und Tricks kannst Du die Zuckersucht bekämpfen.

1. Tipp: Zuckerquellen finden und meiden

Damit Du Deine Zuckersucht bekämpfen kannst, solltest Du Zucker nach Möglichkeit gänzlich meiden. Finde hierzu zunächst einmal heraus, in welchen Lebensmitteln sich Zucker überhaupt versteckt. Prüfe beim nächsten Einkauf die Etiketten der Lebensmittel, die Du kaufen möchtest, und lies Dir die aufgelisteten Inhaltsstoffe genau durch. Verzichte auch auf Produkte, welche Glukose-Fruktose-Sirup, Invertzucker, Süßmolkenpulver etc. enthalten.

Finde als erstes heraus, was eigentlich in deinen Lebensmitteln steckt

2. Tipp: Weiterhin naschen – aber in Maßen

Naschen ist erlaubt! Aber bitte nur natürlich gesüßte Leckereien wie frisches oder getrocknetes Obst. Insbesondere Feigen und Datteln sind für Süßschnäbel mindestens ebenso ein Genuss wie zuckrige Kalorienbomben aus der Süßwarenabteilung! Allerdings auch hier gilt: Nur in Maßen naschen. Am besten die gewünschte Menge auf einen kleinen Teller oder ein Schüsselchen tun und danach dieses nicht mehr auffüllen.

3. Tipp: Viel trinken – am besten Wasser

Ausreichend Flüssigkeit hält nicht nur den Körper fit, sondern auch den Geist wach und mindert das Verlangen nach Süßem. Hierbei natürlich auf gezuckerte Getränke wie Limonaden etc. verzichten. Am besten sind Mineralwasser oder ungesüßter Tee.

4. Tipp: Kein Alkohol und Kaffee

Verzichte nach Möglichkeit auf Kaffee und Alkohol. Beide Getränke führen zu Schwankungen des Blutzuckerspiegels und das kurbelt bekanntlich den Heißhunger an.

5. Tipp: Frühstücke wie ein Kaiser

Das alte Sprichwort enthält ernährungstechnisch nach wie vor viel Wahrheit: Ein üppiges und am besten leicht herzhaftes Frühstück versorgt den Körper den Tag über mit Energie und gibt Heißhunger keine Chance. Außerdem werden hier die Weichen für einen stabilen oder instabilen Blutzuckerspiegel für den Tag gestellt. Daher am besten auf Marmelade, Nutella & Co. verzichten.

6. Tipp: Komplexe Kohlenhydrate auf den Speiseplan setzen

Zucker sind einfache Kohlenhydrate mit kurzen Molekülketten. Sie halten nicht lange satt und peitschen dafür den Blutzuckerspiegel hoch. Wenn Du Deine Zuckersucht überwinden möchtest, achte darauf, komplexe Kohlenhydrate zu Dir zu nehmen. Diese müssen bei der Verdauung zunächst aufgespalten werden und versorgen den Körper daher länger mit Energie. Komplexe Kohlenhydrate sind zum Beispiel in Kartoffeln, dunklem (ungezuckertem!) Brot und Hülsenfrüchten enthalten. Meiden solltest Du dagegen helle Teigwaren wie Nudeln oder Weißbrot.

7. Tipp: Koche selber

Wenn Du Deine Zuckersucht bekämpfen möchtest, verzichte am besten vollständig auf Fertigprodukte wie Salatdressings, Pizza oder Pommes. Diese enthalten immer versteckte Zuckerzusätze und machen nur Hunger auf mehr. Nimm dir etwas Zeit für deine Ernährung und koche selber. Das macht Spaß und verbindet zur eigenen Nachrung. Rezepte ohne Zucker findest du auch auf unserer Seite 🙂

Selber kochen gibt dir die Kontrolle zurück

8. Tipp: Würze Dein Essen sparsam

Sehr scharfes oder salziges Essen macht nicht nur durstig, sondern „kitzelt“ zudem die Geschmacksnerven und damit leider auch den Appetit auf Süßes.

9. Tipp: Treibe Sport

Bewegung sorgt ebenso wie Zuckerkonsum für die Ausschüttung von Glückshormonen (Serotonin) und steigert das Wohlbefinden. Heißhunger auf Schokolade? Geh lieber eine Runde joggen! Meist ist das Verlangen nach Süßem danach verflogen und Du hast außerdem jede Menge frische Luft getankt!

10. Tipp: Trickse Deine Geschmacksnerven aus

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und können sich vor allem auch ändern! Du kannst Dir nichts Leckereres als klebrig-süßes Nutella vorstellen? Biete Deinen Geschmacksnerven eine Alternative!

Bitterstoffe sind dafür bekannt, das Geschmacksempfinden nachhaltig zu verändern und sind somit ein wertvoller Helfer, wenn Du Deine Zuckersucht überwinden und Dich endgültig von dem süßen Suchtmittel verabschieden möchtest. Da unsere Zunge vielmehr Rezeptoren für „bitter“ als für „süß“ hat, sorgt eine Bitterstoffkurdafür, dass Dir Süßes irgendwann immer weniger schmeckt. Tolle Bitterstoff-Lieferanten, mit welchen es sich auch hervorragend kochen lässt, sind Chicorée, rote Salatarten oder Grapefruits.

Bitterstoffe helfen beim Reset deines Geschmacksempfindens

11. Tipp: Viel Schlafen

Es ist erwiesen, dass insbesondere Schlafmangel den Heißhunger auf Süßes fördert und damit schlimmstenfalls zuckersüchtig macht. Verzichte daher auf die Late-Night-Snacks vor dem PC und achte darauf, mindestens 6-8 Stunden zu schlafen.

12. Tipp: Reduziere Stress

Stress ist eine der Hauptursachen für übermäßigen Zuckerkonsum. Er führt dazu, dass wir unkontrolliert und „mal eben schnell“ etwas auf der Hand essen, ohne dabei auf die tatsächlichen Bedürfnisse unseres Körpers zu achten. Baue Entspannungsphasen in Deinen Alltag ein und belohne Dich für einen anstrengenden Arbeitstag lieber mit einem aromatischen Wannenbad oder einem guten Buch im Bett. Stress ist meist selbst gemacht und findet nur in unserem Kopf statt. So kannst du ihn aber auch kontrollieren lernen 🙂

13. Tipp: Horte keine Süßigkeiten

So schwer es auch fällt: Wenn Du die Zuckersucht überwinden willst, solltest Du Deine alten Vorräte entsorgen und Dir vor allem keine neuen mehr zulegen. Ist das zuckrige Zeug erst einmal im Haus, gibt es irgendwann einen schwachen Moment, in welchem man darüber herfällt. Halte dafür lieber gesunde Alternativen, wie Nüsse, Oliven oder auch ein paar Früchte auf Vorrat.

14. Tipp: Benutze alternative Süße

Du möchtest auf Dein geliebtes Müsli am Morgen nicht verzichten? Kein Problem! Statt gezuckerten Cornflakes kannst Du Dir genauso gut eine leckere Mischung aus Haferflocken mit Honig oder Ahornsirup und frischem Obst machen! Auch ungezuckertes Rübenkraut ist ein Genuss für alle Süßschnäbel und ersetzt perfekt die kalorische Marmelade zum Frühstück.

15. Tipp: Verzichte auf Werbung

TV-Werbung ist eine gemeine Sache. Alle Viertelstunde zeigt sie uns die leckersten Verführungen auf dem Bildschirm und am Ende des Abends plündern wir die Süßwarenregale an der nächsten Tankstelle. Du willst die Zuckersucht überwinden? Da hilft nur eines: abschalten! Schaue Dir lieber einen guten Film auf DVD an, lies ein Buch oder triff Dich mit Freunden. Das Fernsehprogramm ist es meist eh nicht wert!

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Kampf gegen die Zuckersucht!

https://zuckerfreiexperiment.de/wissenswertes/zuckersucht/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Ersetze es durch gesunde Alternativen wie Frücht und Co.

ronalda  23.09.2021, 19:03

Auch Früchte enthalten Zucker.

Ja, das ist eine Sucht. Zucker ist eine Droge. Man kann rauskommen. Menge reduzieren, aber nicht gänzlich darauf verzichten. Zur Not aus der Situation raus gehen. Wenn du zu Hause bist, und Hunger auf Süßes hast, geh raus, eine große Runde spazieren. Wenn dir wegen Unterzuckerung schwindelig wird, nimm ein Stück Traubenzucker. Das ist normal, dass dein Körper am Anfanf das noch braucht.