Suchen kürzere Türen für PAX von IKEA, was ist kompatibel?

7 Antworten

Wie wäre es mit der Umstellung auf Schiebetüren? Kommt halt darauf an, ob der Korpus kompatibel ist. Schiebetüren für 2 m Schränke oder bei 1,50 wenn 2 Korpi à 0,75 cm dahinter stehen.

Ansonsten bietet IKEA das Platsa System an. Dort kannst du eine geteilte Lösung finden. Ideales System um in die Höhe zu bauen oder Dachschrägen auszunutzen.

Ein Tischler könnte euch ggf. auch geteilte Türen machen.

Es gibt keine kompatiblen Türen mehr. Eine 50x92 cm Faktum Tür könnte passen, da Pax und Faktum gemeinsam konzipiert wurden und z.B. auch gleiche Lochreihen haben. Da müsstet ihr euch nach was Gebrauchtem umsehen.

Wenn die Schubladen offen sind, wird alles einstauben, ist auch nicht so schön.

Kürzt ihr eine Tür, dann ist die Schnittkante nur unten. Das wird nicht sehr auffallen. Das kürzen solltet ihr in einer Schreinerei machen lassen. Die haben ordentliche Sägeblätter, mit denen nichts ausfranst und eine Kantenanleimmaschine.

Es gibt auch Firmen die Türen auf Maß herstellen, z.B. beptum. Die Firmen bewerben die Fronten zwar für Küchen, aber man kann sie natürlich beliebig verwenden. Denkbar wären auch Fronten für Schubladen, die auf die vorhandenen Schubladen aufgesetzt, für eine geschlossene Schrankfront sorgen.

Passen eventuell die Türen und der neuen Platsa Serie? Habe es noch nicht nachgeschaut, könnte aber sein. Denn die gibt es ja in verschiedenen Größen. Einfach mal in IKEA nachfragen gehen.

ichantwortemal  07.02.2019, 10:21

Geht nicht. Pax und Platsa haben unterschiedliche Breiten.

Wechsel auf Schiebetüren?

Ansonsten würde ich wohl schlichte Türen ohne irgendwelche Kassetten oder so nehmen und die wirklich auf der gewünschten Höhe absägen. Im Baumarkt gibt es für die Kante dann die entsprechenden "Versiegelungen" zu kaufen, mit denen man die Schnittkante verkleiden kann. Das sieht dann, wenn man es ordentlich macht, auch nicht improvisiert aus.

Ansonsten, den Schrankteil mti Schubladen einfach "türfrei" lassen? Gegen Staub könnten dort halt Kisten zum Einsatz kommen, wo man dann immer die Kleidungsstücke, die gerade nicht "Saison haben", einsortiert. Oder Wäsche, die man nicht ständig braucht.

Da hilft nur Selbstbau!!!

Eine Schreinerei baut auch Möbel oder einzelne Möbelteile auf Maß. Ist gar nicht mal so teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung