Suchen hochbegabte Gleichgesinnte oder rivalen?

5 Antworten

Das schließt sich nicht aus. Es gibt 8 Mrd Menschen auf der Welt, da ist die Auswahl für Gleichgesinnte wie auch für Rivalen groß genug.

Mein Sohn zB. suchte sich immer ältere als Freunde er kommt nicht klar mit gleichaltrigen. In seiner Klasse ist ja keiner dumm (Gymnasium) trotzdem kommt er selbst mit ihnen nicht klar und brauchte viel ältere Freunde und spielt auch nur mit ihnen. Ein Rivale ist für ihn gar keiner. Im Hector Seminar kommt er auch nicht mit jedem klar obwohl alle HB sind, für ihn aber trotzdem noch (obwohl gleiches Alter) zu unreif und langweilig. Da habe ich auch erst gedacht juhu, er findet jz Freunde bei seinen Gleichgesinnten. Puste Kuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was wir wissen ist ein 💧 was wir nicht wissen ein 🌊

Etwas Konkurrenz sollte schon sein. Sonst kann man ja voneinander nicht lernen.

Siehe Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Die beiden brauchen einander, weil sie sich gegenseitig dazu anspornen, noch besser zu werden, als sie es ohnehin schon sind.

Was hat das mit der Intelligenz zutun? Prinzipiell sind intelligente Leute weniger gewalttätig als dumme, ob das den Wettstreit auch betrifft weiß ich nicht, weiß aber aus Erfahrung das jene sich sowieso nicht mit dem "Standard vergleichen", solche die Freunde suchen drücken dann gerne Mal eine Auge zu, auch wenn sie es besser wissen. Klugscheißer gibt's aber natürlich auch unter hochbegabten.

gleichgesinnte sind gleichzeitig auch rivalen, in dem fall also beides.

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Tausende menschen und situationen...