Suche Sattelschrank - gübstive Alternativen?

5 Antworten

Ich habe einen alten Kleiderschrank bei Ebay Kleinanzeigen erworben (ca. 30€) Dann einfach eine Vorrichtung für ein Vorhängeschloss dranngeschraubt. Wenn darin auch ein Sattel hängen soll, dann musst du entweder die Rückwand mit einer Holzplatte verstärken (Einfach zuschneiden lassen und dranschrauben) und dann kannst du da einen Sattelhalter ranschrauben.

Achte bei der Suche nach einem Schrank immer auf genügend Tiefe. Der Schrank sollte mindestens 55cm Tief sein um einen Englischen Sattel aufzuhängen.

Du kannst den Sattelhalter aber auch an einer Seitenwand des Schrankes befestigen. Dann geht auch ein Schrank mit weniger Tiefe.

LG

Leider ist die große Verkaufswelle der Bundeswehrspinde vorbei, wo man einen Offiziersspind an jeder Ecke für 50 Euro bekommen hat. Die Preise sind heute drei- bis viermal so hoch. Ich hatte einen solchen, habe ihn jetzt einer Freundin geschenkt, die ihn gut brauchen kann und der ich so einen Wert in dem Fall sehr gerne geschenkt habe, denn inzwischen habe ich eine "Einraumwohnung" - unser Stall hat riesige Spinde, je Pferd einen.

Hätte ich jetzt keinen solchen Spind, würde ich zu den aktuellen Marktpreisen keinen Bundeswehrspind kaufen, sondern eine einfache Kiste mit Türchen selber Zimmern. Halt so, dass Flachkopfschrauben von innen mit selbstsichernden Muttern gekontert sind, dass ein Akkuschrauber nicht reicht, um mir meinen Sattel zu verschleppen. Das gute daran, ich kann meine Ausrüstung samt Halter messen und in Breite und Höhe (sofern der Stellplatz vorhanden ist) anpassen an das, was ich brauche und hab dann nicht was, wo immer der entscheidende Zentimeter fehlt.

BW/NVA-Spinde sind prima

stabile Schränke aus echtem Voll-Holz - keine (!!!) Spanplatten-oder Preßpappe-Teile

ich hatte beides über etliche Jahre

Wasser-absorber-Säckchen reinhängen, damit es nicht so schnell schimmelt.....

Schau mal nach alten Bundeswehrschränken. Findet man bei ebay recht günstig . Sattelhalter rein und fertig. Funktioniert ganz gut.

SuperB18  28.03.2017, 09:32

Wo kriegt man die denn "recht günstig"??? Bei uns in der Gegend wird ein kleiner BW-Schrank so bei 140-160€ gehandelt!!

Indianer78  28.03.2017, 22:38

echt? Unser Stall hat sie letztens für 50 Euro rausgehauen...

Ich habe aus einer Haushaltsauflösung einen alten Herrenschrank bekommen, musste dsfür nichtmal etwas bezahlen.
Der ist supwe in Schuss ... ich hab lediglich Sattel- und Trensenhalter reingeschraubt