suche gute und einfache zitate zum thema schizophrenie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das folgende Zitat ist aus dem Buch "Charakter als Überlebensstrategie" von Cäsar H.-J. Schwieger:  
"Dem Schizoiden hat man von Anbeginn das recht zu leben verweigert, da ihm die notwendige Nähe, vor allem früher Haut- und Blickkontakt, vorenthalten wurde."

 "

So wie die Verrücktheit, in einem höhern Sinn, der Anfang aller Weisheit ist, so ist Schizophrenie der Anfang aller Kunst, aller Phantasie."


 

Das hat Hermann Hesse in "Der Steppenwolf" geschrieben.

... und das Formatieren wollte ich so nicht machen ...
das waren nur ein paar Bugs, die so phantasievoll waren ;)

0

Die sog. "Witze" mögen ja mehr oder weniger originell sein - du kannst sie für dein Referat aber höchstens brauchen, um zu erklären, was Schizophrenie eher nicht ist. Tut mir leid, liebe Kolleg/innen Witze-Erzähler, das musste jetzt raus.

Welche Sprüche gibt es zum Thema falschheit und hass?

Also ich suche dringend einen kleinen Spruch oder Zitat über das Thema Falschheit und hass oder sowas in der art, da ich eine Menge gute Zitate und sprüche für die schule brauche könnt ihr auch andere kurze Zitate und sprüche hier hin schreiben. Vielen Dank

...zur Frage

Ich suche gute Sprüche beziehungsweise Zitate. Kennt ihr welche?

Ich suche ein paar schöne Sprüche oder Zitate fallen euch welche ein? Zu welchem Thema die Sprüche/Zitate sind ist soweit egal.

...zur Frage

Zitate aus dem rock/metal/punk bereich?

Ich suche schon seit tagen Rock und Metal Zitate im Internet:D finde aber leider nur wenig gute. Am besten sollten sie über leben, liebe , freundschaft gehen :D

...zur Frage

Angst verrückt zu werden, geht das?

Momentan habe ich sehr viel Zeit und kann mir somit viele Gedanken machen. Ich steiger mich nur viel zu krass hinein und habe echt Schiss, dass ich dadurch verrückt werde und durch drehe. Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich die Diagnose Depressionen vor ca. einem 3/4 Jahr bekommen habe. Dementsprechend sehen meine Gedanken halt auch aus und sind auch häufig mit dem Tod verbunden. (Habe nicht vor etwas umzusetzen) Kann ich wirklich verrückt werden dadurch?

...zur Frage

tiefgründige Zitate zum Thema Glück

Hallo Leute, ich brauche einige Zitate, die mit dem Thema Glück zusammenhängen, die ich im Unterricht behandeln und interpretieren kann. Es sollten schon recht tiefgründige sein, über die man nachdenken kann und vielleicht auch welche, zu denen man eine geteilte Meinung hat. Wenn jemand ein Zitat kennt , es aber nicht wirklich verstehen kann, würde ich mich auch bereit erklären, sie hier kurz und knapp zu interpretieren :) Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Das Leben macht keinen Sinn oder?

Das Leben hat nicht wirklich einen Sinn oder? Ich meine was für ein Sinn soll das sein? Wozu lebt man überhaupt? Was bringt das? Jedenfalls hat mein Leben absolut keinen Sinn. Eigentlich vegetiere ich nur dahin, viel mehr tue ich nicht. Ich warte praktisch nur auf den Tod, viel mehr tue ich in meinem Leben nicht, also wozu das ganze? Es macht absolut keinen Sinn weiter zu leben. Ausserdem werde ich wohl durch Einsamkeit und meine Depressionen immer verrückter. Was soll ich tun? Ich habe mich auch praktisch aufgegeben. Was soll ich also tun wenn mein Leben komplett sinnlos ist? Ich denke ich habe nicht nur Depressionen sondern ich leide oft wohl auch unter Wahnvorstellungen. Möglicherweise habe ich auch Shcizophrenie, also was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?