Suche gute Lautsprecher - bin audiophil und höre 80% Metal

7 Antworten

Nubert nuLine 284. Hat eine zweifache Bassanpassung und eine dreifache Höhenanpassung. Pegelstark, audiophil (auch wenn ich Metal nicht unbedingt mit audiophiler Musik in Verbindung bringe), linear bis in den tiefsten Bass. Keine Angst - der Bass bei Nubert ist alles andere als dröhnend oder überpräsent. Er ist wohl gestaffelt, linear und vor allem impulsschnell. Z. B. sind Bass-Saiten ein Genuss. Eine Pro-Ject DS Mono sollte mit 195 W/4 Ohm mehr als genügend Reserven für den Boliden haben. Auch sind bei guten Lautsprechern übertriebene Bässe meist Folge der Loudness-gefickten Verstärker von heute.

darkhouse  07.11.2013, 09:20

Noch einen Test hinterher, Blick vor allem auf den Frequenzschrieb:

http://www.audio.de/testbericht/nubert-nuline-284-im-test-1348349.html

BadJoke27  07.11.2013, 16:54
@darkhouse

Bitte NUR auf den Frequenzschrieb, denn messen ist das einzige was die Audio-Leute können.

Sonst sagt der Test GAR nichts aus und ist eher eine Werbebroschüre. Denn der Text ist von keinem Audio-FAchmann geschrieben, eher von nem Germanistikstudenten der sich nebenher was verdienen will.

Aber das ist bei allen stereoplay Tests so, wenn man gescheite Tests will taugen die nichts^^

darkhouse  07.11.2013, 22:12
@BadJoke27

Da ich die Nubert schon gehört habe, kann ich sie ruhigen Gewissens trotzdem empfehlen. Sie haben recht kleine und schnelle Bass-Chassis, die wirklich alles andere sind als bassüberbetont. Und ja, man muss die Tests in derartigen Zeitungen schon sehr vorsichtig lesen, sie sind oft Neuerscheinungswerbung, richtig. Man kann schlecht Anzeigenplatz teuer verkaufen und dann die Produkte zerreißen. Aber es gibt für diese Box noch viele andere Tests, die realistischer sind. Ändert nichts an dieser herausragenden Box. Übrigens musst du nicht jeden Beitrag von mir mit dem Verweis auf noch besseres und teureres kritisieren... Gerade du solltest wissen, dass jeder anders hört und sich ein individuelles Klangvermögen selbst zulegt.

BadJoke27  07.11.2013, 22:23
@darkhouse

Ne klar, ich wollte da nur mal so anmerken was mich traurig macht.

Die Nubert ist Klasse, keine Frage. Ich hab sie selbst schon gehört, für den Preis ist die SEHR gut. Die NuBbx sind eher etwas bassbetont, aber das kann man auch durch einen im Bassbereich eher zurückhaltenden Verstärker wieder ausgleichen.

Gibt aber zur Loudness Thematik auch günstigere Hersteller die ganz krass auf übertriebenen Bass abfahren, wie z.B. Teufel, deren LS sind arg bassbetont.

BadJoke27  07.11.2013, 16:52

Auch sind bei guten Lautsprechern übertriebene Bässe meist Folge der Loudness-gefickten Verstärker von heute.

Nunja, das wage ich teilweise zu bezweifeln.

Besonders bei großen Standboxen wird SEHR oft einfach auf extremen Bass gesetzt um die akkustische "Größe" des Speakers zu betonen. Bei ner B&M BM50 oder BM100 klingen Paukenschläge als würde gleich das ganze Haus einstürzen, ebenso bei Wilson Audio oder Gauder Aukkustik. Und dann ist der Bass noch nicht mal ansatzweise schnell, sondern meist träge und kommt nicht der Musik hinterher.

Wollte ich nur mal anmerken, ich kanns einfach nicht verstehen wie man für sowas mehr als für ein kleines Einfamilienhaus ausgeben kann.....

Auf die Gefahr hin, als "Keine-Ahnung-aber-mitquatschen"-Type abqualifiziert zu werden, gebe ich Dir folgenden Rat:

Such Dir ein HiFi-Fachgeschäft, die solche Dinger rumstehen haben, bring Deine Lieblingsmusik mit, und mache einen ausgiebigen Hörtest in der gewünschten Lautstärke.

Schließlich sind DEINE Ohren die angestrebten Empfänger, und jeder Mensch empfindet anders - guter Rat kann also ins Auge gehen.

Wir z.B. haben uralte JBL Ti-120 rumstehen, und wir lieben sie immer noch! Es ist einfach ein Klang, bei dem wir uns wohlfühlen. Haben wir uns vor 26 Jahren zur Hochzeit gegönnt... Metal & alles was gefällt klingt da immer noch toll.

NorskRebel
Fragesteller

Das habe ich schon bei einigen Geschäften gemacht - allerdings möchte ich trotzdem mir noch zusätzliche Ratschläge einholen :)

Kompliment für die Treue zu den JBL's ;)

Liebe Grüße

Ich rate dir: Schau dich bei Bose um. Die haben echt gute Speaker.

BadJoke27  07.11.2013, 16:06

Bose hat nur Style-Schrott zu maßlos überteuerten Preisen.

NorskRebel
Fragesteller

Bose ist Mega-Müll für mich. Absolut uninteressant. Danke trotzdem für den Beitrag! Lg

BadJoke27  08.11.2013, 16:05
@hundeliebhaber5

Doch, ich und auch der FS haben wohl schon BOSE gehört.

BOSE= Buy Other Sound Equipment.

Selbst die 901, die immerhin 2k€ kosten, klingen im Vergleich zu anderen 2k€ Lautsprechern extrem mies.

Canton. Da bekommst du viel fürs Geld ich spreche aus Erfahrung.

Wie viel Fläche hast du denn zu beschallen? Kannst du Standlautsprechern auch mind. 1,5m Wandabstand und 3-4m Hörabstand gewähren?

Wenn du das nicht kannst nimm um Gottes Willen bitte Regalllautsprecher, auch da gibts welche die 10.000€ STandlautsprecher klanglich total deklassieren und genug Bassfundament bieten, wenn sie entsprechende Verstärkung bekommen.

Schau dir dieses Angebot unbedingt an: http://shop.schlegelmilch-highend.de/lautsprecher/standlautsprecher/568/dynaudio-excite-x36-weiss

Die Excite ist nicht extrem anspruchsvoll was Verstärkung angeht und sollte sich auch an kleinen Endstufen wie der Amp Box Mono gut spielen. Und für den Preis ist die Excite ungemein gut.

Evtl auch mal Canton Vento Reference 5 DC, B&W CM8, Cabasse MC40, oder DALI Ikon 7MK2 anschauen, die haben alle recht viel Tieftonpower, die Tannoy Precisition 6.2 die auch noch im Budget wäre könnte dir da etwas zu wenig "Eier" (schöner Vergleich^^) haben.

Ach ja, gib bei der Vortufe lieber etwas mehr aus, ne gute Vorstufe bringt einfach nochmal mehr AUfgeräumtheit und Klarheit ins KLangbild. Kauf dir die Pro-JEct Pre-Box DS und dazu die DAC Box DS, das bringt dir einiges mehr an Klang als ein 500€ Vorverstärker mit USB-DAC, das ist dann im Endeffekt ne 350€ Vorstufe mit 150€ DAC, das sollte man nem 2k€ Paar Lautsprechern nicht antun.

Noch 3 Punkte:

  1. Kauf dir ein ordentliches Rack! Es gibt nichts schlimmeres als ne gute Anlage in ein Ikea-Regal zu pflanzen. Durch den ganzen Trittschall, vorbeifahrende Autos etc. klingt ne gute Anlage ohne ein Rack einfach total unsauber und "rumpelt" im Bassbereich nur so vor sich hin. Gibt schon für 500€ ordentliche Racks die man lange behalten kann.

  2. Sorg für sauberen Strom! Es gibt von Gigawatt Netzleisten die einen integrierten Netzfilter haben. Das langt für den Anfang VÖLLIG aus und bringt viel mehr Ruhe ins Klangbild wenn gradeviele andere Verbraucher im Stromnetz angeschaltet sind.

  3. Kauf dir anständige Kabel! Bei ner 5k€ Anlage machen die 7-8€ für ein anstndiges Einsteigerkabel nicht arm. Schau dass du dir welche mit Bananensteckern kaufst, die bieten die höchste Kontaktsicherheit.

Pecyo  08.11.2013, 00:06

Was bitte hat die Beweglichkeit eines Racks mit der Klangqualität zu tun? Ob man nun ein ordentliches Rack besitzt oder nicht - das macht die Autos draußen auch nicht leiser.

BadJoke27  08.11.2013, 14:44
@Pecyo

Es geht nicht um die Lautstärke der Autos, sondern um den Trittschall der den Boden zum vibrieren bringt, wovon Autos viel erzeugen.

Ein billiges Ikea-Regal schwingt da mit hin und her, was sich an ner guten Kette klanglich auch deutlich bemerkbar mach.

Ein gutes Rack nimmt dagegen die Vibrationen auf und dämpft sie, sodass die Geräte schwingungsfrei arbeiten und absolut ruhig stehen.