Suche ergonomischen Bürostuhl?

5 Antworten

wo fange ich an.

Zunächst einmal sind die meisten im Handel befindlichen Bürostühle recht brauchbar und eher unbedenklich für körperlich normale Menschen wie dich. Mit deiner Größe liegst du auch genau zwischen alter (170 cm) und neuer (175 cm) DIN-Norm für Möbel (DIN EN 527), somit brauchst du (eigentlich) nichts besonderes.

Ich mache viele Begehungen und berate in ergonomischen Fragen und dabei stelle ich sehr häufig fest, dass Arbeitgeber gute Möbel zur verfügung stellen, aber die Mitarbeiter auch auf diesen Möbeln völlig falsch sitzen bzw. völlig falsche Einstellungen vornehmen. Besonders häufig, aber nicht Bedingung, kommt dies bei besonders großen oder besonders kleinen Menschen vor. Auch Menschen mit hohem Übergewicht benötigen ab 130 kg meist spezielle Sitzmöbel.

Einige Menschen sind auch dysproportioniert vom Körperbau, d.h. meistens, dass die Beine für die Gesamtgröße zu kurz sind. Umgangssprachlich nennt man Betroffene daher auch Sitzriesen. Sie brauchen aber selten andere Möbel aber sie brauchen eine individuelle Sitzeinstellung.

Nur in ganz wenigen Fällen ist ein ergonomischer Stuhl erforderlich. Schon normale Stühle können aber nützliche Funktionen bieten. Dies ist insbesondere eine sog. Punkt-Synchron-Mechanik, bei der sich parallel zur Rückenlehne (Sitzhaltung) auch die Neigung der Sitzfläche verändert. Oder bei starker Lordose eine entsprechende Möglichkeit zur Lordoseunterstützung. Aber das sind wenige Ausnahmen.

Du schreibst, dass du auf dein Haltung achtest. Aber Schmerzen in HWS- und Schulterbereich kommen tatsächlich meist von falscher Sitzposition und wenn nicht, dann hilft der Stuhl auch nicht, sondern du brauchst andere Tastatur und Maus.

Der häufigste Fehler, den ich sehe, ist es, vor die Tastatur noch Papier oder Unterlagen zu legen. Diese Menschen müssen die Arme strecken, um an die Tastatur zu kommen oder sich nach vorne beugen - machen also 8 Bürostunden lang sowas wie Liegstützen am Schreibtisch und wundern sich dann noch, dass die entsprechenden Muskeln das nicht gut finden.

Und am Zweithäufigsten liegen nicht erkannte Sehfehler dahinter, die nicht durch einen Stuhl sondern durch eine Brille behoben werden müssen. Sehfehler verändern nicht nur unsere Körperhaltung sondern auch die Anspannung unserer Rückenmuskulatur, wenn wir besser /schärfer sehen wollen oder müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir in der Arbeit wird meisten die Marke Interstuhl benutzt. Soweit ganz zu frieden. :)

Liebe Grüße

LadyDeeDee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rdmdthmtch26
Fragesteller

Interstuhl hab ich auch oft gesehen, was würdest du sagen zur Quali ? Nutzen die sich stark ab ? Ich sitze auf dem Stuhl ca. 10-12 std am Tag^^

LadyDeeDee  19.02.2024, 10:12
@rdmdthmtch26

Ich habe meinen ungefähr 5 Jahre und bisher kaum bis geringe Abnutzungsspuren. Sitze fast 9 Stunden drauf.

Die gute Nachricht zuerst…

Du musst keine Tausend Euro ausgeben, um einen super Stuhl zu bekommen, der dir wirklich lange hält und deinem Rücken guttut.

Ein paar gute Hersteller und Marken sind schon genannt worden:

  • Dauphin und Trendoffice (5 Jahre Garantie)
  • Interstuhl (10 Jahre Garantie)
  • Löffler (30 Jahre Garantie)

Der besondere Vorteil hierbei:

Nebenbei sind die auch alle Made in Germany (also nix Rücksendung nach China 😉)

Falls du zwischendurch noch keinen ergonomischen Bürostuhl gefunden hast, schau doch mal bei Chairgo.de in der Kategorie unter 500 Euro (Link anbei: https://www.chairgo.de/bueroeinrichtung/buerostuehle/500-euro/)

Den Shop kann ich dir mit bestem Gewissen weiterempfehlen (30 Tage Widerruf, kostenlose Lieferung und Rücksendung, top ausgebildete Ansprechpartner, nur gute Marken, etc.)

Deswegen haben sie in meinem umfassenden Bürostuhl-Händler Check auch einen verdienten ersten Platz belegt (*Eigenwerbung 😊).

Ich hoffe du findest ein super Modell, sonst poste doch hier einfach mal den Link zu einem Produkt und dann können wir kommentieren, was wir davon halten.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

1000-1500 Euro sind sehr viel, aber ich finde Rovo Chair gut. Der 1. hat 8 Jahre quasi bei Vollzeitnutzung gehalten obwohl ich nahe am zulässigen Gewicht war, er war für 8 Stunden Sitzzeit ausgelegt, aber ich sitze oft 12-16 Stunden drauf und merke keine "Wehwehchen". Habe mir, als er kaputtging den gleichen nochmal geholt.

Du bist auf dem richtigen Weg und hast schon zwei gute Hersteller genannt. Mein Favorit ist der Aeron von Herman Miller. Ergänzend qualitativ gibt es auch Spitzenmodelle von

  • steelcase
  • Dauphin
  • Sedus
  • interstuhl
  • Löffler
  • Vitra
  • ...

Aber lass dich im Fachgeschäft unverbindlich beraten und sitze dort zur Probe. Denn du musst das gesamte Arbeitsplatzsystem betrachten und passend für dich eine gute Lösung finden.

Wenn die "Sitzfläche nach 1 Jahr komplett abgenutzt" ist gibt es sicher keinen Zweifel für einen Garantiefall bei einem Qualitätsprodukt. Bei einem guten Wert an "Scheuertouren" für einen Bezugsstoff gehe ich auch bei starker Belastung von einer Nutzdauer jenseits der 10 Jahre aus.

Eine sehr gute Informationsseite und telefonische Beratung hat meiner Ansicht nach: www.chairgo.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"