Neuer Bürostuhl knarrt bei jeder Bewegung: Was kann ich dran schmieren?

3 Antworten

In welchem Land lebst du; bzw. hast du den Stuhl bestellt?

Von welcher Preisklasse sprechen wir hier?

Ich kenne natürlich den Händler und seine Garantiebedingungen nicht. Aber wenn der Stuhl nicht in Ordnung ist, genügt eigentlich eine Mail an den Händler mit der Mängelbeschreibung.

Ob er dir dann einen Kundendienst vorbeischickt oder den Stuhl auf seine Kosten abholt, ist für dich unerheblich. Wenn er iohn abholen möchte, muss er auch für die Verpackung Sorge tragen wenn es dir nicht zumutbar ist, den Stuhl wieder zu zerlegen.

Ich möchte nicht besserwisserisch klingen und dir auch nicht zu nahe treten. Aber dieser Fall bestätigt mal wieder meine Meinung, dass man nicht alle Dinge unbedenklich im Internet kaufen soll, denn gerade bei solchen Sachen ist ein Vor-Ort-Händler immer ganz hilfreich. Ich selbst habe auch gravierende Rückenprobleme. Daher würde ich ein Möbelstück, auf dem ich sitzen oder liegen muss niemals kaufen, ohne es vorher getestet zu haben; denn rückenschonend kann der Stuhl nur sein,  wenn er ergonomisch zu deiner Statur passt und das kann ich nun mal nicht auf einem Bildschirm beurteilen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Reklamation- und lass dich nicht abwimmeln! Auch Internetkäufer haben Rechte.

Ich lebe in der Schweiz und war bei einem Büroausstatter. Dort habe ich den Stuhl gesehen und empfand ihn als super. Doch er sollte dort 250€ (ohne MwSt.) kosten. Das war mir zu viel und ich habe per Internet nach einem günstigerem Angebot gesucht. Bei Amazon habe ich ihn dann für 160€ (ohne MwSt) gekauft. Ich war immer zufrieden mit Amazon und hatte nie Probleme.

Sie haben mir auch angeboten es kostenlos zurück zuschicken. Nur eben wie, wenn es nicht reinpasst. :(

Jetzt hat Amazon ihn nicht mehr im Angebot bzw ist nicht lieferbar. Also müsste ich ihn für 250€ beim Büroausstatter kaufen. Will ich aber nicht. Daher auch die Frage nach einem Ausweg zum fetten oder so.

Sende den Stuhl  zurück mit einer Mängelrüge:"Mit dem Hinweis, dass der Stuhl nicht meinen  Erwartung entspricht. Sie haben in ihrem Mail ihren Stuhl angepriesen und  beschrieben was nicht der Tatsache entspricht." Alternative setzen Tausch oder einen neuen Stuhl aber nicht der gleichen Marke. Wenn das nichts hilft Geld zurück bzw. ein unabhängige Verbraucherorganisation einschalten.

Wie gesagt ich kann ihn nicht zurück schicken, weil ich ihn nicht mehr auseinander gebaut bekomme. Die Gasdruckfeder, zum hoch und runterfahren, sitzt zufest. So bekomme ich ihn nicht in den karton rein. Daher muß eine andere Lösung her.

@Mazaya

Dann von einem geprüften Sachverständigen prüfen lassen oft ist der Sachverständige teurer als das ganze Wert ist. Solche Sachen kauft man nicht im Internet weil die Ware billiger ist.  Meist sind diese Sachen großer Schrott darum im Internet.

Welches Mail denn?

Da war es also offensichtlich nur billiger. Nicht günstiger.