suche einenen guten bezahlbaren Hufschmied PLZ 73... für meine 3 Pferde, kann mir da jemand weiter helfen da ich noch nicht so lange im Raum Göppingen wohne?

3 Antworten

Auf der Seite von der Difho (www.difho.de) findest du ein Register an Huforthopäden, davon gibts Einige in deiner Nähe.

 Huforthopäden haben einfach meiner Erfahrung nach mehr Ahnung von Hufen. Schmiede verdienen halt an Eisen, HOs verdienen an gesunden Hufen.

Lucycogirly
Fragesteller

Huforthopäde kommt für uns nicht in frage da unsere Pferde sehr viel geritten werden und die abnutzung der Hufe zu stark ist.

LyciaKarma  20.08.2015, 11:18
@Lucycogirly

Ich reite auch teilweise 4 Mal die Woche 2-3 Stunden auf harten Böden. Hufe gewöhnen sich dran, wenn man sie lässt. Eisen sind dagegen sehr schädlich. Wenn, dann kann man sich ja auch Hufschuhe zulegen. Aber Eisen für die paar Stunden die Woche, die man unterwegs ist und dafür 24/7 die Nachteile in Kauf nehmen? Das ist keine Lösung.

friesennarr  20.08.2015, 16:58

Der Hufschmied, den ich empfohlen habe macht exzellente Barhufbearbeitung und ist ständig auf Lehrgängen zur Barhufbearbeitung, der ist echt gut. Auch wenn man unbedingt Eisen braucht ( und manche brauchen leider tatsächlich Eisen) ist er sehr gut beim Beschlagen und allgemein im Umgang mit den Pferden ist er ruhig und geduldig.

Ich wohne leider nicht in der Gegend. Frag doch mal bei verschiedenen Ställen nach, welche Hufschmiede dort arbeiten, wie zufrieden die Leute sind, wie die Hufe der Pferde aussehen und wie viel es kostet.

In Donzdorf ist einer, da kannst du in den gelben Seiten nachsehen. Der ist sehr gut.

Lucycogirly
Fragesteller

Schade konnte alles mögliche in den gelben Seiten finden von Zahnärzte die sich Hufschmied schreiben bis hin zum Architekt aber Hufschmied selber leider keinen. Werd es weiterhin versuchen.

Lucycogirly
Fragesteller
@friesennarr

Danke für deine Hilfe werde mich mit dem Schmied in verbindung setzten.