Ist wahrscheinlich gehüpft wie gehopst. Nur Rollei ist halt ein Billighersteller. Ich würde eher zu K&F tendieren, denn da bekommst du auch gleich ordentliche Filter mitgeliefert.

Beim Rollei ist nur der Gradient ND Filter dabei und ein Circular Polarizer. Beim K&F fehlt der CPL, dafür haste nen ND1000.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Airbus380  30.06.2021, 17:46

K&F ist auch ein "Billighersteller" aus China. Ich selbst habe Rechteck- und Rundfilter von Rollei, Haida und Nisi Filter und die Unterschiede sind sehr gering.

Sowas gibt es in guter Qualität auch von Kase, Lee, Nisi, Haida. ich finde sehr wichtig den Einsatz von Polfiltern. Der lässt sich bei manchen Systemen als Rundfilter separat drehen, bei anderen muss man ihn als Rechteckfilter mit den anderen Filterscheiben einsetzen. Das ist natürlich in der Kombination Verlauffilter+Polfilter blöd.

Mir sind diese Filterscheiben und besonders der Halter meistens zu sperrig; ich habe allerdings auch das 150mm-System. Da benutze ich lieber runde Schraubfilter (außer Verlauf natürlich).

Für welche Objektive sollen die denn bei dir sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
knipser01
Fragesteller

Brennweiten von 24-85mm. Später auch 200mm.

Da sind doch Schraubfilter vielleicht sinnvoller. Die Stecksysteme braucht man bei Brennweiten von 10-14mm APS-C und 14-20mm Kleinbild.

Nur der Verlauffilter ist zum einschrauben Unsinn. Den kann man zur Not aber auch davor halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
knipser01
Fragesteller

Ich habe aber Filterdurchmesser von 49mm bis 77mm da möchte ich mir nicht für jeden Durchmesser extra Rundfilter anschaffen.