AF/MF, was ist das?

5 Antworten

Moin, wenn Deine Bridge einen Blickwinkel hat, derweil einem 550mm Objektiv bei Kleinbild entspricht, nimm lieber ein vernünftiges 300mm Objektiv, der Bildwinkel entspricht dann zwar "nur" 450mm kleinbildäquivalent, die Abbildungsleistung einer DSLR mit einem guten, preiswerten Telezoom wie z.B. das Tamron SP 70-300, wird der Bridge deutlich überlegen sein, das Du die fehlenden 100mm durch Bescheidung des Bildes bekommen kannst. Die Bedeutung von AF/MF wird wohl bekannt sein, im Falle des von Dir ausgesuchten Objektivs bedeutet es nur das Du es auch an alte Kameras ohne AF anschließen kannst, das Objektiv selber ist immer manuell! Passen würde es, ein Adapter von T2 (ein Anschluß den Tamron in den 50er Jahren eingeführt hat) auf Nikon F Bajonett wird mit geliefert.

Bei einer digitalen Kamera hat das Objektiv eine Brennweite von 750 mm. Die Blende kannst Du nur manuell einstellen, nicht über die Belichtungssteuerung der Kamera. Und es ist eine Festbrennweite, kein Zoomobjektiv. AF/MF steht für Autofucus/ Manueller Focus. Die Schärfe musst Du ebenso von Hand einstellen. Nicht wirklich eine gute Wahl für eine DSLR

AF =Autofokus-System einer Kamera sorgt für eine automatische Einstellung der Schärfe in Tiefenrichtung

MF = manueller Fokus

LG

Cubitus1

AF = Autofocus, MF = manuelle Fokussierung