Dir ist schon klar, dass das im Leben nicht so funktioniert wie in dem gefaketen Gif?

TG2007
Fragesteller

Ja aber ich meinte halt etwas was so stark ist

Der beste erhältliche Feinbohrschleifer ist kategorisch der Proxxon IBS/E.

Der ist aber nicht so schlank, weil es unmöglich ist, in einem schlankeren Gehäuse einen ausreichend starken Elektromotor plus Spannungsversorgung unterzubringen. Schon gar nicht zu dem Preis.

Um ihn besser führen zu können, kann man sich sehr einfach einen Quergriff basteln, siehe Foto. (Das Werkstück spannt man natürlich sowieso fest und hält es nicht in der anderen Hand wie auf dem gefakten Gif.)

Wenn man zwingend mehr Kraft und weniger Durchmesser haben muss, bleibt nur Hangmotor mit biegsamer Welle.

https://www.hbm-machines.com/producten/gereedschap-en-toebehoren/multitool-toebehoren/hbm-hangmotor-freesmotor-model-2

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Amazon, Handwerk)
gufrastella  04.05.2021, 08:52

Hallo Skinman!

Könntest du noch ein Bild einstellen, das zeigt wie dein Quergriff am Proxxon o.ä. befestigt ist? Ich finde die Idee so gut, daß ich ihn mir gerne nachbauen würde. Oder sonst eine Anleitung zum Nachbau...

LG

gufrastella

Skinman  04.05.2021, 12:09
@gufrastella

Einfach ein 20mm Loch in das Material bohren, seitlich einen Schlitz einsägen und oben eine Schraube durch. Auf diese Weise entsteht eine Klemmfaust. Ich hab damals noch eine Senkkopf-Schraube genommen und eine Sechskant-Mutter auf der anderen Seite in dem Sperrholz versenkt, aber man kann die Mutter auch einfach von außen aufdrehen oder eine Einschlagmutter nehmen.

Also prinzipiell wie hier

https://youtu.be/bPPeROCBn3w?t=766

nur billig aus Holz ohne Präzisionsmaschinen hingepfuscht.

gufrastella  04.05.2021, 12:40
@Skinman

Hallo Skinman!

Ja klasse! Aus Holz ist doch wunderbar! Dank dir!

(Auf deinem Foto hatte ich den Schlitz nicht erkannt, deshalb meine Nachfrage.)

LG

gufrastella