Subwoofer verbauen?

2 Antworten

Hallo Janlukas0,

man kann durchaus klein anfangen, aber dennoch würde ich von Anfang an ordentlich investieren und sauber arbeiten. Dann hast Du eine gute Basis und kannst dann nach Bedarf erweiteren/aufrüsten. Ferner ist dann auch alles ordentlich, abgesichert und Du hast Spaß daran, keine Bauchschmerzen.

Auch wenn die unwissende Masse stets sagt, dass man das kurze dünne Massekabel an die Karosserie anschließen sollte und das reicht, ist das nicht ganz korrekt. Zwar entspricht die Karosserie komplett der Masse, aber es gibt dennoch Unterschiede zwischen einer direkten sauberen Verkabelung und der Karosserieverkabelung. Ferner sollte man auch nicht am Auto herumschleifen, dies dann unbehandelt lassen und dann irgendwo irgendwie ein Massekabel anbringen. Zumeist gibt es dann Probleme, die Verbindung lockert sich usw. Ist nichts Gescheites.

Ich kann Dir als Profi, DB-Drag Member & Juror, EMMA Member ein paar Tipps geben.

Ob Du dies dann "so" oder "anders" umsetzt, musst DU selbst wissen.

Kurzum: Wir fangen einfach einmal bei der Verkabelung an.

Wähle ordentlich dicke Meterware (Pluskabel + Massekabel) und verlege dann sauber von der Batterie (Motorhaube) bis nach hinten in den Kofferraum. Dimensioniere die Kabel ruhig etwas dicker, da bei dünnen Kabeln, Spannung x und Länge z der Widerstand höher ist und es dann sein kann, dass im Kofferraum 1-3V weniger ankommen. Bei dicken Kabeln hast Du weit weniger Widerstand und Verlust!

Ich empfehle auch einen separaten Batterieanschluss in silver, saubere Kabelschuhe und passendes Werkzeug. Eine passende Sicherung solltest Du auch wählen. Sehr nah an der Batterie und eben an das PLUS-Kabel.

Kabelverlegen: Schaue, dass Du sauber durch das Fahrzeug legst. Ordentlich mit Klettkabelbinder. hier und da auch etwas Stoff/Dämmung, damit die Kabel nicht "klappern". Falls Durchgänge gebohrt werden müssen, sauber bohren, Rostschutz, Grundierung, notfalls Farbe und eine Gummitülle rein.

Für den Anfang kannst Du ein Aktivsystem nutzen und testen. Zumeist wollen Beginner ja nur den Bass etwas verstärken und die vorhandene Anlage somit unterstützen.

Wenn Du also schon beim Kabelverlegen bist, kannst Du auch direkt die Remoteleitung direkt von der Batterie (dünnes Kabel reicht) ebenfalls nach hinten verlegen, dazwischen einen Schalter verbauen, wenn Du die Endstufe/das System bequem per Taster ein- und ausschalten möchtest. Ansonsten kann man das Remotekabel auch vom Radio abgreifen (kommt auf das Radio an, entweder ist ein Anschluss vorhanden oder man muss sich etwas bauen). Ich fand die Schalterlösung immer am besten. Muss jeder selbst wissen.

Und wenn Du schon alles zerlegt hast, kannst DU direkt die Cinchkabel vom Radio ebenfalls nach hinten in den Kofferraum legen. BEachte hierbei, dass Du die Cinch-Signalkabel nicht neben der Stromleitung verlegst. Wenn Du digitale Signale hast, ist es egal. Bei der normalen analogen Signalübertragung würde ich das trennen.

Gut, dann hast DU im Kofferraum alles und kannst Dich durchtesten, klein anfangen.

Kaufe/Leihe einen Aktivsubwoofer (ich habe immer bei Amazon oä Online bestellt, getestet und dann retourniert) und teste selbst, was Dir taugt.

Und wenn es irgendwann mehr und lauter werden soll, dann kann ich Dir DigitalDesigns, RockfordFosgate, GroundZero und die coole Marke DeafBonce empfehlen. Ich habe mir den ca.70kg schweren DeafBonce 18" gegönnt und muss Dir ehrlich sagen, dass das endgeil ist. Da haut es einen das Gehirn raus^^

Aber, es kann auch schön passiv dezent und klanglich gut sein, wenn man z.B. den JL Audio W712 bzw. die Box wählt. Auch der W13 hat seine Daseinsberechtigung, aber kostet eben viel. Nur so, falls Du Druck und Sound/Qualität mächtest.

Zwecks Tipp sage ich Dir alles vorher, da ich schon oft gesehen/erlebt habe, dass irgendwelche Leute Müll vom MediaMarkt, Saturn usw. (Sets) gekauft haben, dann aber nach x Wochen mehrfach wechseln wollten. Also baut man doch vorher gleich ordentlich, gibt etwas mehr Geld für Meterware und Produkte aus, hat dann aber Spaß und ist vorbereitet. Zumindest denke ich so.

Woher ich das weiß:Hobby
Janlukas0
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für diese Tolle und ausführliche fast schon Anleitung und Aufklärung ich bin mir sicher dass ich mir deinen Kommentar sehr zu Herzen nehmen werde und danach arbeiten werde, vielen Dank für deine Zeit! Schönes Wochenende

aktiver Subwoofer ist einfacher für anfänger. Kein zusätzlicher Verstärker nötig brandschutz kann nie schaden Verkabelung ab batterie für ordentlichen Stromfluss, 300-500 Watt reichen für guten Bass Viel erfolg, 🎵🚗