Subwoofer beste platzierung?
Ein 2.1 System (1 Subwoofer, 2 Satelliten)
Wie kann man den subwoofer am besten stellen, dass er für das zimmer einen guten klang hergibt, aber nicht das ganze haus anfängt zu dröhnen?
3 Antworten
Mach einfach mal einen Subwoofer-crawl.
(Subwoofer auf deine Couch setzen, genau da wo du in der Regel sitzt. Dann basslastige Musik abspielen und durch den Raum kriechen. Da wo dir der Bass am besten gefällt, dort stellst du am Ende den Subwoofer hin)
Das ist die einfachste Methode ohne Messequipment und Erfahrung ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
Was die Dröhnfrequenzen angeht, die hängen von den Raummaßen ab. Effektiv loswerden kannst du diese nur mit einem DSP oder Bassfallen.
Bei Fragen keine Scheu.
Lg Thor
Das kann man so unmöglich sagen. Kommt ja auch darauf an, was für Möbel im Zimmer rum stehen und wo der bevorzugte Hörplatz ist. Das kann man nur durch Ausprobieren herausfinden.
Die Angaben bringen genau gar nichts. Wie ich schon sagte: ausprobieren. Was anderes bleibt dir nicht übrig.
Bei einem Subwoofer relativ egal, da tiefe Frequenzen schlecht einer Richtung zugeordnet werden können und viel reflektiert werden
Das ist definitiv nicht egal. Je nachdem, wo er steht, treffen die Schallwellen an anderen Stellen mit anderen Winkeln aufeinander, wodurch es dort zu Überlagerungen kommt, was dann zu Dröhnen oder akustischen "Löchern" führt. Der Subwoofer sollte daher so platziert werden, dass eben diese schlechten Stellen nicht dort sind, wo man sich üblicherweise aufhält. Idealerweise bekommt man es so hin, dass der Sweetspot genau am bevorzugten Hörplatz ist.
Also muss ich den bass rausdrehen, damit ich mitbewohner in anderen räumen nicht störe?
Wenn du andere weniger stören willst, musst du den Subwoofer entkoppeln. Also zb auf eine Gummimatte stellen, gibt aber auch extra solche Subwoofer Sockel
Die Satelliten stehen auf dem schreibtisch, dort ist der hörplatz. Fürs bett nehme ich eine andere anlage.
Neben dem Schreibtisch hängt ein 2m hoher 80 cm tiefer schrank, dahinter ist die tür. Wenn man in dort hingestellt hat, hat der schrank immer mit Resonanzen angefangen. Ansonsten nur noch 1 bett gegenüber der tür.