Subtrahieren Sie vom Produkt 4 und 2/3 den Quitienten von 2 und der Summe aus 4 und -9 ----- Kann mir einer Sagen wie ich diese aufgabe löse hatte es nie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(4*2/3)-2/(4+(-9))
=(8/3)+(2/5)
=40/15+6/15
=46/15

Du musst nur Schritt für Schritt machen, was da steht:

Was ist das Produkt aus 4 und 2/3?
Was ist die Summe aus 4 und -9?
Was ist demzufolge der Quotient aus 2 und der eben errechneten Summe?

Was ist die Differenz des zuvor berechneten Produkts und des eben berechneten Quotienten?

Das ist eine Frage der Übersetzung von Deutsch in Mathe:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Das Produkt entsteht durch Multiplizieren, also
4 * 2/3

Die Summe von 4 - 9 ist
(4 - 9)

Diese sollst du in den Nenner eines Bruches schreiben, denn du sollst ja  2  durch diese Summe dividieren:
2 / (4 - 9)

Schließlich soll dieser Bruch von dem Produkt ganz oben subtrahiert werden:
(4 * 2/3) - (2 / (4 - 9))

Im Heft ist es leichter zu schreiben, weil man genau sehen kann, wo Zähler und Nenner zu Ende sind. Hier braucht man Klammern dafür.
Wir rechnen weiter:

(8/3) - (2 / (-5)) = 8/3 + 2/5         | erweitern         - (-) ist +
                       =  40/15 + 6/15
                       =  46/15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Fragen1231
Fragesteller

Dankeschön vielen dank :)) es hat mir sehr geholfen

4 * 2/3 - 2 : (4 + 9)

Fragen1231
Fragesteller

Muss ich dass dann weiter rechen?

Sivlord  24.09.2017, 21:35
@Fragen1231

Ja klar, du sollst ja nicht nur den Term aufstellen sondern tatsächlich berechnen.

Zwieferl  25.09.2017, 14:34
@Fragen1231

Kommt drauf an: der Hauptzweck solcher Aufgaben ist das Austellen des Terms an Hand des Textes!

Fragen1231
Fragesteller

Aber wieso Plus 9 hab ya beider Frage minus 9

Fragen1231
Fragesteller

Hahaha passiert 😂😂

Produkt ist das Ergebnis einer Multiplikation, Quotient das Ergebnis einer Division;

 Text: Subtrahiere vom Produkt ... den Qoutienten →
Rechnung: Produkt minus Quotient

Weiters: welches Produkt und welcher Quotient? →

Text: Produkt aus 4 und 2/3  minus Quotient aus 2 und summe aus 4 und -9
Rechnung:    4·2/3 - 2/(4-9) →  so sollte die "Übersetzung" von Deutsch in "Mathematisch" aussehen!
Das ist der Hauptzweck der Aufgabe!

Das Ausrechnen funktioniert nach den (hoffentlich) bekannten Regeln: Klammer vor Punkt vor Strich!

Oder du gibst es so in den TR (mit Klammern!!!) ein.

Das Ganze ist eine vorübung, um Texte in mathematische Formen und (später) Formeln und Gleichungen zu "übersetzen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe