Subpixel Lücken?

Kann mein Auge diese Lücken wahrnehmen ?

2 Antworten

Ja, es entstehen schwarze Lücken.

Ob sie wahrnehmbar sind, hängt davon ab, ob sie ausreichend groß sind, um vom Auflösungsvermögen des Auges als solche erkannt zu werden.

Bei einem Abstand von 25cm ist eine Auflösung von etwa 0.15 mm erreichbar.

Bei etwa 90 ppi hat ein gesamter Punkt eine Ausdehnung von 0.3 mm. Da muß das Individuum wirklich die maximale Auflösung erreichen und entsprechend nah rangehen.

Alafchosegus
Fragesteller

Das heißt, wenn meine Augen 25cm von etwas entfernt sind, kann ich etwas sehen, was 0.15mm breit ist, oder?

Ich dachte immer, dass das menschliche Auge selbst keine Auflösung hat, weil wir Menschen nicht in Pixeln sehen.

KarlRanseierIII  13.08.2023, 21:21
@Alafchosegus

Normalerweise heißt das, daß Du zwei schwarze Linien mit einem Abstand von 0.15mm auf weißen Grund voneinander trennen kannst, also als 2 Linien wahrnimmst.

Deswegen wäre die schwarze Lücke von 2 Subpixel mit 0.2 mm schon hart an der Grenze.

Wenn du mit den Augen ganz nah ran gehst, siehst du es in der Regel schon. Sowohl bei Computer-Monitoren, als auch bei TVs.

Es gibt jedoch zum Teil sehr hochauflösende Geräte - heutzutage vor allem Smartphones... da hast du ohne Hilfsmittel wie Lupe/Mikroskop keine Chance.