Subaro Sportwagen würde mit normalem Super 95 kaputt gehen?

4 Antworten

Welcher Subaru? Mal abgesehen davon, Vom kleinsten Fiat bis hin zum dicksten Ferrari sind die Anforderungen an den Treibstoff fast nur Super 95 oder Super Plus 98, und selbst, wenn man Sprit mit geringfügig niedrigerer Oktanzahl tankt, geht davon nichts kaputt

Klaudrian  01.02.2017, 18:50

Das stimmt nicht. Beim falschen Kraftstoff sind die Turbomotoren sehr empfindlich. Vom alten bis zum neusten Modell. Es muss mindestens Kraftstoff mit 98 Oktan getankt werden.

Die ganzen Turboaufgeladenen Boxermotoren benötigen eine Klopffestigkeit von mindestens 98 Oktan. Sonst kommt es zum Motorklopfen, da der Kraftstoff bei den Temperaturen und dem Druck im Brennraum sich sonst von selbst entzündet.

Tankst du Kraftstoff mit 95 Oktan melden sich nach spätestens 20.000 Km die Motorlager.

was für ein Sportwagen? Der WRX STi? Der muss tatsächlich mit mindestens 98 Oktan gefahren werden, da der Motor sonst anfängt zu klopfen und das ist auf Dauer nicht gut.

RefaUlm  29.01.2017, 21:11

Ist beim BRZ das selbe 😉

Da sollte man zusätzlich noch eine Oil catch can nachrüsten dann hält der Motor ewig...

Klaudrian  01.02.2017, 18:44
@RefaUlm

Der BRZ hat keinen Turbo, wieso braucht der Super +?

Klaudrian  01.02.2017, 18:48
@Klaudrian

Egal, habe es nachgelesen. Er kann es wegen dem hohen Kompressionsverhältnis besser verwerten und braucht so weniger Kraftstoff.

Also mir hat mal jemand erzählt das jeder Wagen (kein Diesel natürlich) mit ganz normalem super läuft. Alles andere wären nur das selbe nur halt etwas reiner. Also prinzipiell ist das Quatsch was dein Kumpel erzählt. Vorausgesetzt meiner hat keinen Quatsch erzählt. Aber das ein Wagen nur das super gute Benzin tanken darf hab ich persönlich auch noch nie gesehen, gehört oder gelesen